Bei einem Patienten mit metabolischer Azidose und einer großen Anionenlücke, die sich nicht durch andere Ursachen erklären lässt, sollte eine Laktatazidose vermutet werden:
- Harnstoff
- Ketone
- Salicylate
- Methanol
- Ethylenglykol
- Paraldehyd
Ein Laktatwert von > 5,0 mM wird als diagnostisch angesehen.
Im Übrigen sind die Phosphatwerte bei einer Laktatazidose in der Regel hoch und liegen im Durchschnitt bei 2,9 mM.
Spezielle Untersuchungen bei der Laktatazidose vom Typ B zielen darauf ab, die zugrunde liegende Erkrankung zu ermitteln:
- Blut wird entnommen für:
- vollständiges Blutbild, Elektrolyte und Harnstoff
- Kultur
- Glukosebestimmung
- Amylase im Serum
- Serum-Kalzium
- Blutgase
- Gruppe und speichern (für den Fall, dass eine unvermutete Hypovolämie vorliegt)
- EKG
- Mikroskopie und Kultur des Urins
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