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Bei einem Patienten mit metabolischer Azidose und einer großen Anionenlücke, die sich nicht durch andere Ursachen erklären lässt, sollte eine Laktatazidose vermutet werden:
Ein Laktatwert von > 5,0 mM wird als diagnostisch angesehen.
Im Übrigen sind die Phosphatwerte bei einer Laktatazidose in der Regel hoch und liegen im Durchschnitt bei 2,9 mM.
Spezielle Untersuchungen bei der Laktatazidose vom Typ B zielen darauf ab, die zugrunde liegende Erkrankung zu ermitteln:
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