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LAMP-Studie - Liraglutid bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die einen leichten akuten ischämischen Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke mit hohem Risiko erlitten haben

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die LAMP-Studie untersuchte die Sicherheit und Wirksamkeit von Liraglutid bei Patienten mit T2D und einem leichten akuten ischämischen Schlaganfall (AIS) oder einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) mit hohem Risiko(1).

  • Die LAMP-Studie wurde als multizentrische, kontrollierte, prospektive, randomisierte, offene, verblindete Endpunktstudie konzipiert und vom 25. Juni 2019 bis zum 27. Dezember 2023 an 27 Krankenhäusern in China durchgeführt.
  • In dieser randomisierten klinischen Studie mit 636 Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes hatten 25 Patienten (7,9 %), die nach dem Zufallsprinzip der Standardtherapie plus Liraglutid zugewiesen wurden, und 44 (13,8 %) derjenigen, die die Standardtherapie erhielten, nach 90 Tagen einen erneuten Schlaganfall.
  • Die Autoren der Studie schlussfolgerten:
    • Die Ergebnisse dieser randomisierten klinischen Studie deuten darauf hin, dass bei chinesischen Patienten mit leichtem AIS oder Hochrisiko-TIA, bei denen T2D diagnostiziert wurde, die Behandlung mit Liraglutid mit einem geringeren Risiko für einen erneuten Schlaganfall und verbesserten 90-Tage-Ergebnissen verbunden sein könnte
    • Es ist jedoch zu beachten, dass angesichts der frühen Beendigung der Studie, der geringen Stichprobengröße und der begrenzten Anzahl von Ergebnisereignissen die Möglichkeit nicht ausgeschlossen werden kann, dass diese Ergebnisse auf Zufall beruhen.
      • Zur Bestätigung der beobachteten Wirkungen und zur Feststellung ihrer Zuverlässigkeit sind größere Studien mit ausreichender Leistung erforderlich.

Referenz:

  1. Zhu H, Yang B, Lu L, et al. Liraglutide in Acute Minor Ischemic Stroke or High-Risk Transient Ischemic Attack With Type 2 Diabetes: Die randomisierte klinische LAMP-Studie. JAMA Intern Med. Veröffentlicht online am 03. November 2025.

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