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Glykämischer Index (GI) und glykämische Last

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Der glykämische Index eines Lebensmittels ist die Fähigkeit einer Portion dieses Lebensmittels mit 50 g verfügbarem Kohlenhydrat, den Blutzucker im Vergleich zu 50 g Glukose bei Personen mit normaler Glukosetoleranz zu erhöhen.
    • Die Unterschiede zwischen den Lebensmitteln sind bei Personen mit eingeschränkter Glukosetoleranz wahrscheinlich übertrieben groß.
    • Bei einer Diät mit niedrigem glykämischen Index werden stärkehaltige Lebensmittel wie Basmatireis oder Spaghetti als Ersatz für Lebensmittel mit hohem glykämischen Index wie Kartoffeln (vor allem, wenn sie heiß und frisch gekocht sind) gewählt.
    • Eine Ernährung mit einem niedrigen glykämischen Index kann dennoch einen hohen Gesamtkohlenhydratgehalt aufweisen.

  • die glykämische Last eines Lebensmittels ist im Wesentlichen ein Produkt aus dem glykämischen Index des Lebensmittels und den verfügbaren Kohlenhydraten

    • Die glykämische Last ist ein Versuch, ein quantitatives Mittel zum Vergleich von Mahlzeiten, Lebensmitteln oder Diäten hinsichtlich ihrer glykämischen Auswirkungen bereitzustellen.
    • Eine Diät mit einer niedrigeren glykämischen Last kann durch die Auswahl von Lebensmitteln mit einem niedrigen glykämischen Index oder durch die Verringerung der verzehrten Kohlenhydratmengen oder durch beides erreicht werden.
    • Diäten mit einem niedrigen glykämischen Index wurden mit einer verbesserten Insulinempfindlichkeit in Verbindung gebracht, und der glykämische Index von Diäten auf Bevölkerungsebene korreliert umgekehrt mit dem HDL-Cholesterin.

Für Kliniker, die Ratschläge zur Ernährung geben wollen:

  • zur Senkung des glykämischen Index einer Diät:
    • Frühstückszerealien auf der Basis von Hafer, Gerste und Kleie verwenden
    • Körnerbrot mit ganzen Körnern verwenden
    • die Menge an Kartoffeln reduzieren
    • Genießen Sie alle Arten von Obst und Gemüse (außer Kartoffeln)
    • essen Sie viel Salat mit Vinaigrette-Dressing

Anmerkungen:

  • Eine systematische Übersichtsarbeit verglich (2) die die Verwendung von Diäten mit niedrigem glykämischen Index oder niedriger Belastung mit Diäten mit höherem glykämischen Index oder höherer Belastung oder anderen Diäten zur Gewichtsreduktion
    • Übergewichtige oder fettleibige Personen, die eine Diät mit niedrigem glykämischen Index einhielten, verloren mehr Gewicht und wiesen bessere Lipidprofile auf als Personen, die andere Diäten zur Gewichtsreduktion einhielten.
      • Körpermasse, Gesamtfettmasse, Body-Mass-Index, Gesamtcholesterin und LDL-Cholesterin sanken in der Gruppe mit niedrigem glykämischen Index deutlich stärker
      • Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass die Senkung der glykämischen Last in der Ernährung eine wirksame Methode zur Förderung der Gewichtsabnahme und zur Verbesserung der Lipidprofile zu sein scheint, die sich einfach in den Lebensstil der Menschen integrieren lässt.
  • eine niedrig glykämische Ernährung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
    • In einer Studie an Patienten mit Typ-2-Diabetes führte eine 6-monatige Behandlung mit einer Diät mit niedrigem glykämischen Index zu mäßig niedrigeren HbA1c-Werten im Vergleich zu einer Diät mit hohem Getreideanteil.
    • Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass eine Ernährung mit niedrigem glykämischen Index als Teil der Strategie zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die blutzuckersenkende Medikamente einnehmen, nützlich sein kann.
      • die Studie ergab eine Verringerung des absoluten HbA(1c)-Wertes um 0,50 % (95 % CI, -0,61 % bis -0,39 %) in der Behandlungsgruppe mit der Ernährung mit niedrigem glykämischen Index (P < .001)
  • In einer systematischen Überprüfung und Meta-Analyse randomisierter kontrollierter Studien wurde die Wirkung von Diäten mit niedrigem glykämischen Index (GI)/glykämischer Last (GL) bei Diabetes untersucht (4):
    • Ernährungsmuster mit niedrigem GI/GL reduzierten den HbA1c-Wert im Vergleich zu Kontrolldiäten mit höherem GI/GL (mittlerer Unterschied - 0,31 %).
    • Reduzierungen traten auch bei Nüchternglukose, LDL-C, Nicht-HDL-C, Apo B, Triglyceriden, Körpergewicht, BMI und CRP (P<0,05) auf, nicht aber bei Blutinsulin, HDL-C, Taillenumfang oder Blutdruck
    • ein positiver Dosis-Wirkungs-Gradient wurde für den Unterschied zwischen GL und HbA1c und für den absoluten diätetischen GI und SBP festgestellt (P<0,05). Die Beweissicherheit war hoch für die Senkung des HbA1c-Wertes und mäßig für die meisten sekundären Ergebnisse, wobei Abwertungen hauptsächlich auf Ungenauigkeit zurückzuführen waren.
    • legt nahe, dass Ernährungsmuster mit niedrigem GI/GL zu kleinen, bedeutenden Verbesserungen bei den etablierten Zielen der Blutzuckerkontrolle, der Blutfette, der Adipositas und der Entzündung führen, die über die gleichzeitige Behandlung mit Hyperglykämie-Medikamenten oder Insulin hinausgehen, vor allem bei Erwachsenen mit mäßig kontrolliertem Typ-1- und Typ-2-Diabetes
  • Eine Meta-Analyse von 48 Studien legt nahe, dass der Verzehr von Lebensmitteln mit hohem glykämischen Index mit einem erhöhten Auftreten von Typ-2-Diabetes verbunden ist (RR 1,27; p<0,0001), CVD insgesamt (1,15; p<0,0001), diabetesbedingte Krebserkrankungen (1,05; p=0,0010) und Gesamtmortalität (1,08; p<0,0001) (5)

Referenz:


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