Eine arzneimittelinduzierte Hyponatriämie tritt bei etwa 5 % der ambulanten und 15 % der stationären Patienten auf. Die häufigsten Medikamente, die eine Hyponatriämie verursachen, sind: (1,2)
- Desmopressin, Oxytocin
- Medikamente, die die Vasopressinfreisetzung stimulieren oder die Wirkung von Vasopressin verstärken: selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und die meisten anderen Antidepressiva, Morphin und andere Opioide
- Medikamente, die die Harnverdünnung beeinträchtigen, wie z. B. Thiaziddiuretika
- Medikamente, die aufgrund eines unklaren Wirkmechanismus eine Hyponatriämie verursachen, wie Carbamazepin, Vincristin, Nikotin, Antipsychotika, Chlorpropamid, Cyclophosphamid, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
- illegale Drogen: MDMA oder Ecstasy bewirkt die Freisetzung von Vasopressin und wurde mit einer akuten, lebensbedrohlichen Hyponatriämie in Verbindung gebracht
- Darmvorbereitungen für die Koloskopie
Die meisten Patienten mit Hyponatriämie werden zufällig bei Routine-Blutuntersuchungen diagnostiziert.
Beispiele für Ursachen einer medikamenteninduzierten Hyponatriämie:
Diuretika - Thiazid-Diuretika
- Kombinationsdiuretika
- Amilorid/Hydrochlorothiazid
- Schleifendiuretika
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Sulfonylharnstoffe - Gliclazid
- Glimepirid
- Glibenclamid
- Glipizid
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Antidepressiva - SSRIs
- Sertralin
- Fluoxetin
- Citalopram
- Paroxetin
- Venlafaxin
- MAOI
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Referenz:
- Adrogué HJ, Tucker BM, Madias NE. Diagnose und Behandlung der Hyponatriämie: ein Überblick. JAMA. 2022 Jul 19;328(3):280-91.
- Grant P, Ayuk J, Bouloux PM, et al. Die Diagnose und Behandlung von stationärer Hyponatriämie und SIADH. Eur J Clin Invest. 2015 Aug;45(8):888-94.