Der kombinierte Hypophysentest wird verwendet, um festzustellen, ob die normalen Anstiege der Gonadotropine, des TSH und des Cortisols nach einer GnRH-, TRH- und Insulininjektion ausbleiben.
Vor der Durchführung eines kombinierten Hypophysentests bei Patienten mit Verdacht auf Hypopituitarismus muss eine Basalcortisolmessung durchgeführt werden. Wenn das Cortisol bereits niedrig ist, könnte Insulin gefährlich sein, und es sollte ACTH gemessen werden, um zwischen primärer und sekundärer Hypokortisolämie zu unterscheiden.
Ein Insulin-Belastungstest ist bei Patienten mit einer ischämischen Herzerkrankung in der Vorgeschichte, ischämischen EKG-Veränderungen oder Krampfanfällen in der Vorgeschichte kontraindiziert; zu den alternativen Testmitteln gehören Metyrapon, Glucagon oder Depot-Synacthen.
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