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NICE-Leitlinien - Blutzuckerkontrollwerte

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

NICE stellt fest, dass für Typ-2-Diabetes (1):

  • Erwachsene, deren Typ-2-Diabetes entweder durch Lebensstil und Ernährung oder durch Lebensstil und Ernährung in Kombination mit einem einzigen Medikament, das nicht mit Hypoglykämie einhergeht, behandelt wird, sollten einen HbA1c-Wert von 48 mmol/mol (6,5%) anstreben.
  • Erwachsene, die ein Medikament einnehmen, das zu Hypoglykämie führt, sollten einen HbA1c-Wert von 53 mmol/mol (7,0 %) anstreben.
  • bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, wenn der HbA1c-Wert durch ein einzelnes Medikament nicht ausreichend kontrolliert wird und auf 58 mmol/mol (7,5 %) oder höher ansteigt:
    • verstärkte Beratung über Ernährung, Lebensstil und Einhaltung der medikamentösen Behandlung und
    • die Person dabei zu unterstützen, einen HbA1c-Wert von 53 mmol/mol (7,0%) anzustreben und
    • die medikamentöse Behandlung zu intensivieren
  • eine Lockerung des HbA1c-Zielwerts von Fall zu Fall und im Gespräch mit Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes in Erwägung zu ziehen, unter besonderer Berücksichtigung älterer oder gebrechlicher Personen, wenn:
    • es unwahrscheinlich ist, dass sie eine längerfristige Risikoreduzierung erreichen, z. B. Menschen mit einer geringeren Lebenserwartung
    • eine strenge Blutzuckereinstellung sie einem hohen Risiko für eine Unterzuckerung aussetzen würde, z. B. wenn sie sturzgefährdet sind, das Bewusstsein für eine Unterzuckerung beeinträchtigt ist oder sie beruflich Auto fahren oder Maschinen bedienen
    • ein intensives Management nicht angemessen wäre, z. B. wenn sie erhebliche Begleitkrankheiten haben
  • Wenn Erwachsene mit Typ-2-Diabetes einen HbA1c-Wert erreichen, der unter ihrem Zielwert liegt, und keine Hypoglykämie auftritt, sollten Sie sie ermutigen, diesen Wert beizubehalten. Seien Sie sich bewusst, dass es auch andere mögliche Gründe für einen niedrigen HbA1c-Wert gibt, z. B. eine Verschlechterung der Nierenfunktion oder plötzlicher Gewichtsverlust
  • Hinweise zu HbA1c-Zielen für Frauen mit Typ-2-Diabetes, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, finden Sie in der NICE-Leitlinie zu Diabetes in der Schwangerschaft
  • Messen Sie den HbA1c-Wert der Person in folgenden Abständen
    • in 3-6-monatigen Abständen (auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt), bis der Blutzuckerspiegel bei gleichbleibender Therapie stabil ist
    • in 6-monatigen Abständen, sobald der Blutzuckerspiegel und die blutzuckersenkende Therapie stabil sind

NICE-Hinweise für Typ-1-Diabetes (2):

  • Erwachsene mit Typ-1-Diabetes sollten einen HbA1c-Zielwert von 48 mmol/mol (6,5 %) oder weniger anstreben, um das Risiko langfristiger Gefäßkomplikationen zu minimieren
  • mit jedem Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes ein individuelles HbA1c-Ziel zu vereinbaren. Berücksichtigen Sie dabei Faktoren wie tägliche Aktivitäten, Wünsche, Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, Begleiterkrankungen, Beruf und Hypoglykämie in der Vergangenheit
  • sicherstellen, dass das Anstreben eines HbA1c-Zielwerts bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes nicht mit problematischen Hypoglykämien einhergeht
  • Diabetesdienste sollten den Anteil der Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes dokumentieren, die einen HbA1c-Wert von 53 mmol/mol (7 %) oder niedriger erreichen
  • Messung des HbA1c-Wertes bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes alle 3-6 Monate
  • bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes eine häufigere Messung des HbA1c-Wertes in Erwägung zu ziehen, wenn der Verdacht besteht, dass sich die Blutzuckereinstellung der betreffenden Person schnell verändert, z. B. wenn der HbA1c-Wert unerwartet über einen zuvor beibehaltenen Zielwert gestiegen ist

Anmerkungen:

  • Wenn die HbA1c-Überwachung aufgrund eines gestörten Erythrozytenumsatzes oder eines abnormalen Hämoglobintyps ungültig ist, können Sie die Tendenzen der Blutzuckereinstellung mit einer der folgenden Methoden abschätzen:
    • Fruktosamin-Schätzung
    • qualitätskontrollierte Blutzuckerprofile
    • Schätzung des gesamtglykosylierten Hämoglobins (bei abnormen Hämoglobinen)

Referenz:

  1. NICE (August 2022): Typ-2-Diabetes - Die Behandlung des Typ-2-Diabetes
  2. NICE (August 2022). Typ-1-Diabetes bei Erwachsenen: Diagnose und Behandlung

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