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NICE-Leitlinien - kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) bei Typ-2-Diabetes

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM)

  • bieten intermittierend gescannte kontinuierliche Glukosemessung *(isCGM, gemeinhin als "Flash" bezeichnet) für Erwachsene mit Typ-2-Diabetes, die mehrmals täglich Insulin spritzen** wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
    • Sie haben wiederkehrende Hypoglykämie**** oder schwere Hypoglykämie ***
    • Sie haben ein eingeschränktes Hypoglykämie-Bewusstsein
    • Sie haben eine Erkrankung oder Behinderung (einschließlich einer Lernbehinderung oder kognitiven Beeinträchtigung), die es ihnen unmöglich macht, ihren Blutzucker durch kapillare Blutzuckermessung selbst zu kontrollieren, können aber ein isCGM-Gerät verwenden (oder es für sich scannen lassen)
    • ihnen ansonsten geraten wird, mindestens 8 Mal am Tag selbst zu messen

  • Angebot von isCGM für Erwachsene mit insulinbehandeltem Typ-2-Diabetes, die andernfalls bei der Blutzuckermessung auf die Hilfe von Pflegepersonal oder medizinischem Fachpersonal angewiesen wären
  • Echtzeit kontinuierliche Glukosemessung* (rtCGM) als Alternative zu isCGM für Erwachsene mit insulinbehandeltem Typ-2-Diabetes in Erwägung zu ziehen, wenn sie zu den gleichen oder niedrigeren Kosten erhältlich ist
  • CGM sollte von einem Team bereitgestellt werden, das sich mit der Anwendung auskennt, um die Menschen bei der Selbstkontrolle ihres Diabetes zu unterstützen
  • Erwachsene mit Typ-2-Diabetes, die ein CGM verwenden, darauf hinweisen, dass sie weiterhin Blutzuckermessungen im Kapillarblut vornehmen müssen (auch wenn sie dies seltener tun können). Erklären Sie dies, weil:
    • sie Kapillarblutzuckermessungen durchführen müssen, um die Genauigkeit ihres CGM-Geräts zu überprüfen
    • sie die kapillare Blutzuckermessung als Backup benötigen (z. B. wenn sich ihr Blutzuckerspiegel schnell ändert oder wenn das Gerät nicht funktioniert)
    • stellen Sie ihnen genügend Teststreifen zur Verfügung, um bei Bedarf Kapillarblutzuckermessungen durchzuführen.

* Kontinuierliche Glukosemessung

  • umfasst sowohl die kontinuierliche Glukosemessung in Echtzeit (rtCGM) als auch die kontinuierliche Glukosemessung mit intermittierender Abtastung (isCGM, gemeinhin als "Flash" bezeichnet)
  • Ein kontinuierliches Glukosemessgerät ist ein Gerät, das den Blutzuckerspiegel misst und die Messwerte an ein Anzeigegerät oder ein Smartphone sendet.

** mehrere tägliche Insulininjektionen

  • tzwei oder mehr tägliche Insulininjektionen, wobei es sich entweder um eine Basal-Bolus-Kur oder um mehr als eine tägliche Insulininjektion handeln kann

*** Schwere Hypoglykämie

  • Episoden von Hypoglykämie, die die Hilfe einer anderen Person erfordern, um sie zu behandeln

**** Wiederkehrende Hypoglykämie

  • häufige Unterzuckerungen, die jede Woche oder jeden Monat auftreten und die Lebensqualität beeinträchtigen

NICE-Ausschuss (1):

  • stimmte zu, dass auch Menschen mit eingeschränktem Hypoglykämie-Bewusstsein von isCGM profitieren würden. Sie empfahlen jedoch keine spezifischen Methoden zur Beurteilung der gestörten Hypoglykämie-Wahrnehmung
    • weil validierte Methoden zur Bewertung der gestörten Hypoglykämie-Wahrnehmung bei Menschen mit Typ-2-Diabetes (wie die GOLD- oder Clarke-Scores) in der Primärversorgung nicht immer verfügbar sind
  • stellte fest, dass Menschen, die Insulin verwenden und eine Erkrankung oder Behinderung haben, die ihre Fähigkeit zur Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels einschränkt, ebenfalls isCGM angeboten werden sollte
  • darauf hingewiesen, dass Menschen, die bei der Verabreichung ihrer Insulininjektionen die Hilfe einer Pflegekraft oder einer anderen medizinischen Fachkraft benötigen, ebenfalls isCGM angeboten werden sollte, selbst wenn sie nur einmal täglich Insulin spritzen

Anmerkungen:

  • Subkutane kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM)
    • hat einen nachgewiesenen Nutzen bei Typ-1-Diabetes (2)
      • verschiedene Ausführungen (3,4)
        • subkutane Überwachung
          • beinhaltet die subkutane Einführung eines Glukosesensors, der mit einem Sender verbunden ist, der Signale entweder an eine Insulinpumpe oder ein Handmessgerät sendet
          • 7 Tage lang getragen
          • der Sensor wird in das subkutane Bauchfett eingeführt
          • Die Geräte müssen im Allgemeinen regelmäßig kalibriert und der Blutzuckerspiegel etwa zweimal täglich gemessen werden.
          • Der subkutane Glukosespiegel ändert sich langsamer als der Plasmaglukosespiegel, was eine wichtige Einschränkung darstellen kann, insbesondere wenn sich der Glukosespiegel schnell ändert.
            • Der subkutane Glukosespiegel hat daher im Vergleich zu Blutzuckermessungen eine kurze Verzögerung, und die Messungen stimmen nicht immer mit dem Blutzuckerspiegel überein. Dennoch verbessern sie bei regelmäßigem Tragen (Wechsel alle 7 Tage) die Ergebnisse in Bezug auf Hypo- und Hyperglykämie
            • die Patienten können vor Hypo- und Hyperglykämie gewarnt werden und frühzeitig Maßnahmen zur Korrektur des Blutzuckerspiegels ergreifen
          • Einige CGM-Geräte, die mit bestimmten Insulinpumpen verwendet werden, schalten die Pumpe ab, wenn ein niedriger Blutzuckerspiegel festgestellt wird, und dienen somit der Vermeidung von Unterzuckerung.

        • Ein nicht-invasives CGM-Gerät nutzt das Prinzip der Raman-Spektroskopie, bei dem ein schmerzfreier Impuls monochromatischen Lichts in die Haut übertragen und das gestreute Licht zur Bestimmung des Glukosespiegels erfasst wird (4)
          • Das Gerät kann wie ein Armband auf dem Bauch getragen werden und misst den Blutzuckerspiegel alle fünf Minuten
          • der Sensor überträgt die Daten an ein Smartphone, das auch in der Lage ist, in Zeiten von Blutzuckerschwankungen Alarme auszulösen

  • Flash-Glukose-Überwachung (FGM)
    • FreeStyle Libre ist das erste FGM-System - beachten Sie, dass die FGM-Technologie manchmal auch als intermittierende kontinuierliche Glukoseüberwachung (iCGM) bezeichnet wird
      • verwendet ein verdrahtetes Glukoseoxidase-Enzym, das auf einem elektrochemischen Sensor koimmobilisiert ist, der bis zu 14 Tage lang am Arm getragen wird (5)
        • Der Pflastersensor ist etwa so groß wie eine Münze und hat einen kurzen Faden (4 mm lang), der in das subkutane Gewebe des Oberarms eingeführt werden muss.
        • das FGM-System muss nicht mit dem SMBG des Patienten kalibriert werden
        • die Glukosedaten sind nur auf Anfrage verfügbar; bei FGM werden die Glukosewerte nicht ständig angezeigt, und die Menschen können interstitielle Glukosewerte in Echtzeit erhalten, indem sie ein "Lesegerät" in der Nähe des Sensors platzieren
        • die Daten werden alle 15 Minuten automatisch vom Sensor zum Lesegerät übertragen und aufgezeichnet
          • auch die Trends der letzten 8 Stunden können auf dem Bildschirm angezeigt werden
        • der Trend der Glukoseveränderung wird durch einen Pfeil angezeigt
          • es gibt keine Alarme (im Gegensatz zu CGM), wenn bestimmte Werte überschritten werden oder in den nächsten Minuten überschritten werden sollen
        • FGM hat keine Konnektivität mit CSII-Geräten
        • Die Glukosewerte, die jederzeit heruntergeladen werden können, werden in einfacher Form dargestellt und umfassen das ambulante Glukoseprofil (AGP), das alle Daten des Sensors über einen Zeitraum von 14 Tagen zusammenfasst und eine zusammenfassende visuelle Darstellung der Glykämiemuster liefert.
        • FGM ist genau, mit einer gemeldeten mittleren absoluten relativen Differenz (MARD) von 11,4 % für die Sensorergebnisse und stabil über 14 Tage der Anwendung im Vergleich zu kapillaren BZ-Referenzwerten, und unbeeinflusst von Body-Mass-Index, Alter, Art der DM, klinischem Ort, Insulinverabreichung oder A1C (5)
        • Die Anwendung von FGM wurde mit einer Verbesserung der Blutzuckerkontrolle sowohl bei unkontrolliertem T2 als auch bei T1DM in Verbindung gebracht und blieb bis zu 24 Wochen lang erhalten (5)
          • bei gut kontrollierten Patienten mit T1DM verringerte die Verwendung des FGM die Zeit, die in Hypoglykämie verbracht wurde, nach 6 Monaten um 38 % (Interventionsgruppe) gegenüber der Kontrollgruppe (SMBG) (5)

Referenz:


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