Gutartige Tumore sollten entfernt werden, wenn der Verlust des Sehvermögens kein Risiko darstellt, andernfalls sollte konservativ behandelt werden.
Bösartige Tumore sollten biopsiert und mit Strahlentherapie behandelt werden. Lokalisierte Läsionen können reseziert werden, z. B. Karzinome der Tränendrüse.
Eine Chemotherapie kann in bestimmten Situationen von Nutzen sein, z. B. bei der Behandlung von Lymphomen.
Chirurgische Zugänge:
- ethmoidal - bei Tumoren, die anterior und medial des Sehnervs liegen
- lateral - bei Tumoren, die superior, inferior oder lateral des Sehnervs liegen
- frontal-transkraniell - bei Tumoren, die posterior und medial zum N. opticus liegen, und bei Tumoren mit intrakranieller Ausdehnung
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