Die Theorien zur Ätiologie der Panikstörung lassen sich in zwei Gruppen einteilen:
- Biochemische Theorien:
- Es kann eine Anomalie in der Funktion der Neurotransmitter vorliegen; die folgenden Verbindungen können bei Patienten leichter Panikattacken auslösen als in der Allgemeinbevölkerung:
- Yohimbin
- Laktat
- Imipramin
- Dysregulation des autonomen Nervensystems:
- Das sympathische Nervensystem wird während eines Anfalls aktiviert, aber es gibt kaum Hinweise darauf, dass die autonome Dysfunktion das Hauptproblem ist
- Das sympathische Nervensystem wird während eines Anfalls aktiviert, aber es gibt kaum Hinweise darauf, dass die autonome Dysfunktion das Hauptproblem ist
- Hyperventilation:
- Hyperventilation tritt nicht bei allen Patienten mit Panikattacken auf
- Hyperventilation tritt nicht bei allen Patienten mit Panikattacken auf
- kognitive Theorien:
- Patienten mit Panikattacken neigen dazu, die körperlichen Symptome der Angst auf eine schwere organische Krankheit zurückzuführen
- es gibt eine kognitive Spirale aus Angst, die körperliche Symptome verursacht, Angst vor einer schweren organischen Krankheit und noch mehr Angst
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