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Behandlung der Panikstörung in der Primärversorgung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • die Wahl der Behandlung ist eine Folge des Beurteilungsprozesses und der gemeinsamen Entscheidungsfindung

Allgemeine Grundsätze

  • Benzodiazepine sind langfristig mit weniger guten Ergebnissen verbunden und sollten nicht für die Behandlung von Personen mit Panikstörung verschrieben werden
  • sedierende Antihistaminika oder Antipsychotika sollten nicht zur Behandlung einer Panikstörung verschrieben werden
  • Bei der Behandlung von Personen mit Panikstörungen sollte jede der folgenden Arten von Maßnahmen angeboten werden, wobei die Präferenzen der Betroffenen zu berücksichtigen sind. Die Maßnahmen mit der nachweislich längsten Wirkungsdauer sind, in absteigender Reihenfolge, folgende
    • psychologische Therapie
    • pharmakologische Therapie (antidepressive Medikamente)
    • Selbsthilfe

Psychologische Interventionen

  • Es sollte eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) eingesetzt werden.
  • eine CBT im optimalen Zeitrahmen (insgesamt 7-14 Stunden) sollte angeboten werden
  • Für die meisten Menschen sollte die CBT in Form von wöchentlichen Sitzungen von 1-2 Stunden erfolgen und innerhalb von maximal 4 Monaten nach Beginn abgeschlossen werden.
  • die kürzere CBT sollte durch geeignete gezielte Informationen und Aufgaben ergänzt werden
  • eine kürzere CBT sollte etwa 7 Stunden dauern und so gestaltet sein, dass sie mit strukturierten Selbsthilfematerialien kombiniert werden kann
  • für einige wenige Personen könnte eine intensivere CBT über einen sehr kurzen Zeitraum angemessen sein

Pharmakologische Interventionen - antidepressive Medikamente

Antidepressiva sollten die einzige pharmakologische Intervention sein, die bei der längerfristigen Behandlung der Panikstörung eingesetzt wird

  • Die beiden Klassen von Antidepressiva, deren Wirksamkeit nachgewiesen ist, sind die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und die trizyklischen Antidepressiva (TCA).
  • sofern nicht anders angegeben, sollte ein SSRI, der für Panikstörungen zugelassen ist, angeboten werden
  • Wenn ein SSRI nicht geeignet ist oder nach einer 12-wöchigen Behandlung keine Besserung eintritt und ein weiteres Medikament geeignet ist, kann Imipramin oder Clomipramin in Betracht gezogen werden.

Referenz:


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Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

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