Canagliflozin ist ein oral verabreichter selektiver Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Hemmer (SGLT-2). Er senkt den Blutzucker bei Menschen mit Typ-2-Diabetes, indem er die Rückresorption von Glukose in den Nieren blockiert und die Ausscheidung von überschüssiger Glukose über den Urin fördert.
Unerwünschte Wirkungen:
- In der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels werden folgende Nebenwirkungen von Canagliflozin am häufigsten genannt: Hypoglykämie in Kombination mit Insulin oder einem Sulfonylharnstoff, vulvovaginale Candidiasis, Harnwegsinfektionen und Polyurie oder Pollakisurie (d. h. häufiges Wasserlassen). Ausführliche Angaben zu den Nebenwirkungen und Kontraindikationen finden Sie in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels.
Das NICE hat festgestellt, dass (1)
Canagliflozin wird in einem dualen Therapieschema in Kombination mit Metformin nur dann als Option zur Behandlung von Typ-2-Diabetes empfohlen, wenn:
- ein Sulfonylharnstoff kontraindiziert ist oder nicht vertragen wird oder ein erhebliches Risiko für eine Hypoglykämie oder deren Folgen besteht
Canagliflozin in einem Dreifach-Therapieschema wird als Option zur Behandlung von Typ-2-Diabetes in Kombination mit:
- Metformin und einem Sulfonylharnstoff oder
- Metformin und einem Thiazolidindion
Canagliflozin in Kombination mit Insulin mit oder ohne andere Antidiabetika wird als Option für die Behandlung von Typ-2-Diabetes empfohlen
Personen, die derzeit im Rahmen des staatlichen Gesundheitsdienstes eine Behandlung mit Canagliflozin erhalten, die vom NICE in dieser Leitlinie nicht für sie empfohlen wird, sollten die Behandlung so lange fortsetzen können, bis sie und ihr Arzt im staatlichen Gesundheitsdienst es für angemessen halten, die Behandlung zu beenden. Canagliflozin in Kombinationstherapie zur Behandlung von Typ-2-Diabetes
Anmerkungen:
- Canagliflozin und Nierenfunktion
- Die empfohlene Anfangsdosis von Canagliflozin beträgt 100 mg einmal täglich. Bei Patienten, die Canagliflozin 100 mg einmal täglich vertragen, die eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von mindestens 60 ml/Minute/1,73 m2 oder eine Kreatinin-Clearance (CrCl) von mindestens 60 ml/Minute haben und eine strengere Blutzuckerkontrolle benötigen, kann die Dosis auf 300 mg einmal täglich erhöht werden
- bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels darauf hingewiesen, dass Canagliflozin bei Patienten mit einer eGFR von weniger als 60 ml/Minute/1,73 m2 oder einer CrCl von weniger als 60 ml/Minute nicht angewendet werden sollte
- bei Patienten, die Canagliflozin vertragen, deren eGFR dauerhaft unter 60 ml/Minute/1,73 m2 fällt oder deren CrCl dauerhaft unter 60 ml/Minute fällt, sollte die Dosis von Canagliflozin auf 100 mg einmal täglich angepasst oder beibehalten werden
- Canagliflozin sollte abgesetzt werden, wenn die eGFR dauerhaft unter 45 ml/Minute/1,73 m2 liegt oder der CrCl-Wert dauerhaft unter 45 ml/Minute liegt.
Referenz: