Die Behandlung der Wahl ist ein Dopamin-Agonist, z. B. Bromocriptin, Cabergolin. Die Behandlung muss im Allgemeinen bis zur Menopause fortgesetzt werden. Bei einigen Patientinnen scheint sich die Krankheit jedoch nach einer mehrjährigen Behandlung zu bessern, insbesondere nach einer Schwangerschaft. Wenn eine Patientin während der Behandlung mit einem Dopamin-Agonisten schwanger werden möchte, sollte endokrinologischer Rat eingeholt werden.
Wenn eine Patientin eine Behandlung mit Dopaminagonisten nicht verträgt, sollte eine selektive transsphenoidale Operation in Betracht gezogen werden.
Referenz
- Peterssen S et al. Diagnosis and management of prolactin-secreting pituitary adenomas: a Pituitary Society international Consensus Statement. Nat Rev Endocrinol. 2023 Dec;19(12):722-740.
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