Wenn Patienten mit einem Mikroprolaktinom auf Bromocriptin ansprechen, kann in 25 % der Fälle das Bromocriptin nach einigen Jahren abgesetzt werden, da die Hyperprolaktinämie nicht wieder auftritt. (1)
Selbst wenn große invasive Makroadenome oder Riesenprolaktinome mit chiasmaler Kompression und bilateraler temporaler Hemianopie diagnostiziert werden, führt eine kontinuierliche Behandlung mit relativ hohen Dosen von Dopaminagonisten zu einer Normalisierung des Prolaktinspiegels, zum Schrumpfen oder Verschwinden des Tumors und zu einer raschen Verbesserung des Sehvermögens. (2)
Referenz
- Xia MY, Lou XH, Lin SJ, et al. Optimal timing of dopamine agonist withdrawal in patients with hyperprolactinemia: a systematic review and meta-analysis. Endocrine. 2018 Jan;59(1):50-61.
- Shimon I. Giant prolactinomas. Neuroendocrinology. 2019;109(1):51-6.
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