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Klinische Merkmale

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Proliferative Erkrankung:

  • Neovaskularisation:
    • von der venösen Seite des Kreislaufs auf dem Sehnervenkopf und der Oberfläche der Netzhaut neben den Schläfengefäßen
    • aus den fragilen neuen Gefäßen treten Serum und Eiweiß aus

  • Glaskörperblutung mit plötzlichem Sehverlust:
    • verbunden mit einer Proliferation der neuen Gefäße auf der hinteren Oberfläche des Glaskörpers

Fortgeschrittene Erkrankung:

  • Das fortgeschrittene Stadium, die proliferative diabetische Retinopathie, ist gekennzeichnet durch (1):
    • Neovaskularisierung auf der inneren Oberfläche der Netzhaut
      • neue Gefäße am Sehnervenkopf und
      • neue Gefäße an anderen Stellen der Netzhaut
        • Neigung zu Blutungen, die zu Glaskörperblutungen führen
        • neue Gefäße können fibrös werden und sich zusammenziehen
      • kann zur Bildung einer epiretinalen Membran führen,
      • vitreoretinalen Traktionsbändern,
      • Netzhautrisse und
      • traktiven oder rhegmatogenen Netzhautablösungen
  • Netzhautablösung:
    • Um die neuen Gefäße können sich fibrovaskuläre Bänder bilden, die an der Netzhaut zerren, wenn sich der Glaskörper zusammenzieht
  • Neovaskuläres Glaukom:
    • tritt sekundär zu einer Neovaskularisierung der Iris - Rubeosis iridis - und einer Obstruktion des Abflusswinkels auf
    • resultiert aus dem Wachstum neuer Gefäße an der Iris und den Strukturen des Vorderkammerwinkels.

Anmerkungen (1)

  • proliferative diabetische Retinopathie mit hohem Risiko
    • neue Gefäße werden von Glaskörperblutungen begleitet, oder
    • neue Gefäße am Sehnervenkopf nehmen mehr als oder gleich etwa 1/4 bis 1/3 der Papillenfläche ein, auch wenn keine Glaskörperblutung vorliegt

Referenz:

  1. American Academy of Ophthalmology Retina Panel (2003). Diabetische Retinopathie, Leitlinie für die bevorzugte Praxis (Preferred Practice Pattern®)

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