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GRADE-Studie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Die GRADE-Studie - Senkung des Blutzuckerspiegels bei Typ-2-Diabetes - Glykämische Ergebnisse

Eine Studie zur Untersuchung der vergleichenden Wirksamkeit von blutzuckersenkenden Medikamenten in Verbindung mit Metformin zur Aufrechterhaltung der Zielwerte für den glykosylierten Hämoglobinwert bei Personen mit Typ-2-Diabetes

Methodik der Studie

  • Studie mit Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes von weniger als 10 Jahren Dauer, die Metformin erhielten und einen glykosylierten Hämoglobinwert von 6,8 bis 8,5 % aufwiesen
  • Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip entweder für die Behandlung mit
    • Insulin Glargin U-100 (im Folgenden Glargin),
    • Glimepirid (ein Sulfonylharnstoff)
    • den Glucagon-like Peptide-1-Rezeptor-Agonisten Liraglutid
    • oder Sitagliptin, ein Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitor
  • primäres metabolisches Ergebnis war ein vierteljährlich gemessener glykosylierter Hämoglobinwert von 7,0 % oder höher, der anschließend bestätigt wurde, und das sekundäre metabolische Ergebnis war ein bestätigter glykosylierter Hämoglobinwert von mehr als 7,5 %

Ergebnisse der Studie

  • insgesamt 5047 Teilnehmer (19,8 % Schwarze und 18,6 % Hispanics oder Latinx), die wegen Typ-2-Diabetes mit Metformin behandelt worden waren, wurden durchschnittlich 5,0 Jahre lang beobachtet
  • Die kumulative Inzidenz eines glykosylierten Hämoglobinwerts von 7,0 % oder höher (das primäre metabolische Ergebnis) unterschied sich signifikant zwischen den vier Gruppen (P<0,001 für einen globalen Test der Unterschiede zwischen den Gruppen)
    • Alle vier Medikamente senkten in Kombination mit Metformin den glykosylierten Hämoglobinwert. Glargin und Liraglutid waren jedoch signifikant, wenn auch in bescheidenem Maße, wirksamer bei der Erreichung und Aufrechterhaltung der Zielwerte für den glykosylierten Hämoglobinspiegel
  • Teilnehmer, die Liraglutid erhielten, berichteten häufiger über gastrointestinale Nebenwirkungen und verloren mehr Gewicht als die Teilnehmer der anderen Behandlungsgruppen.

Die GRADE-Studiengruppe untersuchte auch die vergleichende Wirksamkeit häufig verwendeter blutzuckersenkender Medikamente, die zusätzlich zu Metformin verabreicht werden, im Hinblick auf mikrovaskuläre und kardiovaskuläre Erkrankungen bei Personen mit Typ-2-Diabetes (2):

  • Fazit:
    • Die Inzidenz von mikrovaskulären Komplikationen und Todesfällen unterschied sich bei den Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes nicht wesentlich zwischen den vier Behandlungsgruppen. Die Ergebnisse deuten auf mögliche Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hin.

Referenz:


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