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Reisen und Diabetes

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Reisen über Zeitzonen hinweg:

  • Reisen in Richtung Osten verkürzen den Tag und bedeuten im Allgemeinen eine vorübergehende Verringerung der Insulindosis, während Reisen in Richtung Westen den Tag verlängern und möglicherweise den Insulinbedarf erhöhen.
    • Anpassungen der Insulindosen sind jedoch nur selten erforderlich, wenn die Patienten weniger als fünf Zeitzonen durchqueren (1)
  • Insulinverwendung während der Reise
    • Die Verwendung einer kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion kann ein flexibles Regime für die Behandlung von Diabetes auf Flugreisen darstellen. Dies wird jedoch von der großen Mehrheit der mit Insulin behandelten Diabetiker im Vereinigten Königreich nicht genutzt
      • Bei den meisten Patienten ermöglichen mehrfache tägliche Insulininjektionen ebenfalls Flexibilität mit reduzierter oder zusätzlicher Dosierung
      • Herkömmliche, zweimal täglich verabreichte feste Mischungen können einige Probleme verursachen, da der Zeitpunkt der Mahlzeiten und der Injektionen nicht wesentlich variiert werden kann
        • Da jedoch eine strenge Blutzuckerkontrolle auf Reisen nicht notwendig ist, ist eine Änderung der Insulinregelungen (z. B. von zweimal täglicher zu mehrfach täglicher Injektion) wahrscheinlich nicht erforderlich.
  • Orale Medikamente für Typ-2-Diabetiker
    • Die Einnahme von Metformin zu den Mahlzeiten dürfte keine nennenswerten Probleme verursachen.
    • eine zweimal tägliche Behandlung mit einem Sulfonylharnstoff kann eine Dosisanpassung erfordern, um eine Unterzuckerung zu vermeiden

Ratschläge für diabetische Reisende:

  • die Fluggesellschaft über die Zuckerkrankheit informieren, falls es zu einer unerwarteten Unterzuckerung kommt
  • Führen Sie ein ärztliches Attest mit, das den Bedarf an Insulin und Nadeln im Flugzeug bestätigt.
  • Es ist unnötig, spezielle "Diabetiker"-Mahlzeiten an Bord zu verlangen (solche Mahlzeiten können in Wirklichkeit zu wenig Kohlenhydrate enthalten und so die Wahrscheinlichkeit einer Unterzuckerung erhöhen). Besser ist eine vegetarische Mahlzeit, die komplexe Kohlenhydrate enthält, wie Reis oder Nudeln.
  • Mit Insulin behandelte Diabetiker sollten darauf hingewiesen werden, Insulin im Handgepäck aufzubewahren und zusätzliche Kohlenhydrate und Insulin für den Fall unerwarteter Verspätungen mitzuführen.
  • Insulinbehandelte Patienten sollten ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig, am besten alle 4-6 Stunden, messen.
  • diabetische Reisende sollten darauf hingewiesen werden, dass die Blutzuckerkontrolle während einer Flugreise gelockert werden kann, und das medizinische Fachpersonal sollte die Ratschläge so einfach wie möglich halten, wobei die Anpassungen der Therapien auf das beschränkt werden sollten, was zur Vermeidung von Hypoglykämie und Ketoazidose notwendig ist
  • Empfohlene Gegenstände, die für Flugreisen einzupacken sind
    • Blutzuckermessgerät (mit genügend Blutzuckerstreifen) *
    • ausreichend Insulin, Spritzen und Lanzetten für die gesamte Reise *
    • eine Kühltasche zur Aufbewahrung des Insulins
    • für Pumpenträger
      • genügend Pumpenvorräte sowie ein zusätzlicher Vorrat an kurzwirksamen Insulin für den Fall eines Pumpenausfalls *
    • Urinteststreifen für Ketone
    • ausreichende Vorräte an anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten *
    • schnell wirkende Kohlenhydrate (z. B. Glukosetabletten)
    • komplexe Kohlenhydrate (z. B. Käse-Cracker, Müsliriegel)
    • einen Diabetes-Ausweis
    • Reiseversicherungsunterlagen
    • * Idealerweise sollten doppelte Vorräte in separaten Taschen mitgeführt werden.
  • Transport und Lagerung von Insulin in heißen Ländern
    • Im Vereinigten Königreich bleibt das Insulin bei normaler Raumtemperatur bis zu 28 Tage lang aktiv. In wärmeren Klimazonen sollte das Insulin jedoch gekühlt oder in einer Kühltasche mitgeführt werden.
    • Beachten Sie, dass Insulin bei heißem Wetter oder nach körperlicher Betätigung schneller resorbiert wird. Dies kann möglicherweise zu einer Unterzuckerung führen, und Reisende sollten über dieses Risiko informiert werden.

Referenz:

  1. Bulletin für Arzneimittel und Therapeutika 2005; 43(10):73-77.

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