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Pathogenese

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Zunächst kommt es zu einer respiratorischen Alkalose aufgrund einer direkten stimulierenden Wirkung auf das Atemzentrum. Um dies zu kompensieren, kommt es zu einem Verlust von Bikarbonat aus dem Urin und zu einem Verlust von Natrium, Kalium und Wasser. Dies führt schließlich zu einer metabolischen Azidose mit Hypokaliämie und Dehydratation.

Salicylat hemmt auch den Krab-Zyklus, was zu einer weiteren Azidose führt, da die Laktat- und Pyruvatwerte steigen. Es kommt zu Veränderungen im Fett- und Eiweißstoffwechsel, die zur Bildung von Ketonkörpern und Aminoazidämie/Urin führen.

Weitere Merkmale einer Salicylatvergiftung sind Lungenödem, Hirnödem, Nierenversagen und Tinnitus.


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