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Entwicklung von Komplikationen bei Kindern mit Diabetes mellitus Typ 2, der bei Jugendlichen diagnostiziert wird

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Inzidenz von Typ-2-Diabetes bei Jugendlichen hat parallel zum Anstieg der Zahl der fettleibigen Kinder in den Vereinigten Staaten zugenommen

  • Im Zeitraum von 2002 bis 2012 ist die Inzidenz von Typ-2-Diabetes jährlich um 4,8 % gestiegen.
  • Die mit Diabetes verbundenen pathologischen Prozesse, einschließlich der Entwicklung einer Insulinresistenz und der Verschlechterung der Betazellfunktion, schreiten bei Typ-2-Diabetes bei Jugendlichen schneller voran als bei Diabetes bei Erwachsenen.
    • diese Faktoren führen zu einer schlechteren Blutzuckereinstellung und einem erhöhten Risiko für frühe diabetesbedingte Komplikationen

Die TODAY-Studiengruppe führte von 2004 bis 2011 eine multizentrische klinische Studie durch, um die Auswirkungen einer von drei Behandlungen (Metformin, Metformin plus Rosiglitazon oder Metformin plus eine intensive Lebensstilintervention) auf die Zeit bis zum Verlust der Blutzuckerkontrolle bei Teilnehmern zu untersuchen, bei denen Typ-2-Diabetes im Jugendalter auftrat

  • nach Abschluss der Studie wurden die Teilnehmer auf Metformin mit oder ohne Insulin umgestellt und in eine Beobachtungsstudie aufgenommen (durchgeführt von 2011 bis 2020), die in zwei Phasen durchgeführt wurde; die Ergebnisse dieser Folgestudie werden hier berichtet
  • Untersuchungen auf diabetische Nierenerkrankungen, Bluthochdruck, Dyslipidämie und Nervenerkrankungen wurden jährlich durchgeführt, Untersuchungen auf Netzhauterkrankungen zweimal. Außerhalb der Studie festgestellte diabetesbedingte Komplikationen wurden bestätigt und beurteilt.

Ergebnisse:

  • Am Ende der zweiten Phase der Nachbeobachtungsstudie (Januar 2020) betrug das Durchschnittsalter (+/-SD) der 500 Teilnehmer, die in die Analysen einbezogen wurden, 26,4+/-2,8 Jahre, und die durchschnittliche Zeit seit der Diabetesdiagnose betrug 13,3+/-1,8 Jahre
  • die kumulative Inzidenz von Bluthochdruck betrug 67,5 %
  • die Inzidenz von Dyslipidämie betrug 51,6 %
  • die Inzidenz der diabetischen Nierenerkrankung lag bei 54,8%
  • die Inzidenz von Nervenerkrankungen lag bei 32,4%
  • die Prävalenz von Netzhauterkrankungen, einschließlich fortgeschrittener Stadien, betrug 13,7% im Zeitraum von 2010 bis 2011 und 51,0% im Zeitraum von 2017 bis 2018
  • mindestens eine Komplikation trat bei 60,1 % der Teilnehmer auf, und mindestens zwei Komplikationen traten bei 28,4 % auf
  • Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von Komplikationen gehörten die Zugehörigkeit zu einer Minderheit oder ethnischen Gruppe, Hyperglykämie, Bluthochdruck und Dyslipidämie
  • Während der Nachbeobachtung wurden keine unerwünschten Ereignisse verzeichnet.

Die TODAY-Studiengruppe kam zu folgendem Schluss:

  • bei Teilnehmern, bei denen der Typ-2-Diabetes in der Jugend begann, das Risiko von Komplikationen, einschließlich mikrovaskulärer Komplikationen, im Laufe der Zeit stetig anstieg und die meisten Teilnehmer im jungen Erwachsenenalter betroffen waren
  • Komplikationen traten häufiger bei Teilnehmern auf, die einer rassischen oder ethnischen Minderheit angehörten, und bei Teilnehmern mit Hyperglykämie, Bluthochdruck und Dyslipidämie.

Referenz:

  • Al-Saeed AH et al. An inverse relationship between age of type 2 diabetes onset and complication risk and mortality: the impact of youth-onset type 2 diabetes. Diabetes Care 2016; 39: 823-9.
  • Dabelea D et al. Prävalenz von Typ-1- und Typ-2-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen von 2001 bis 2009. JAMA 2014; 311: 1778-86.
  • Mayer-Davis EJ et al. Inzidenztrends von Typ-1- und Typ-2-Diabetes bei Jugendlichen, 2002-2012. N Engl J Med 2017; 376: 1419-29.
  • TODAY Study Group. Long-Term Complications in Youth-Onset Type 2 Diabetes. N Engl J Med 2021; 385:416-426

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