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Semaglutid und chronische Nierenerkrankung (CKD)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die FLOW-Studie untersuchte den Nutzen der Anwendung von Semaglutid bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) und Typ-2-Diabetes:

  • Patienten mit Typ-2-Diabetes und chronischer Nierenerkrankung wurden nach dem Zufallsprinzip für die Behandlung mit subkutanem Semaglutid in einer Dosis von 1,0 mg pro Woche oder Placebo ausgewählt
  • Primärer Endpunkt waren schwerwiegende Nierenerkrankungsereignisse, d. h. der Beginn eines Nierenversagens (Dialyse, Transplantation oder eine eGFR von <15 ml pro Minute pro 1,73 m2), eine Verringerung der eGFR um mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert oder der Tod aufgrund nierenbedingter oder kardiovaskulärer Ursachen
  • die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 3,4 Jahre
  • Das Risiko für ein Primärereignis war in der Semaglutid-Gruppe um 24 % geringer als in der Placebo-Gruppe.

Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass:

  • Semaglutid reduzierte das Risiko für klinisch wichtige Nierenerkrankungen und den Tod durch kardiovaskuläre Ursachen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und chronischer Nierenerkrankung

Referenz:

  1. Perkovic V et al. Effects of Semaglutide on Chronic Kidney Disease in Patients with Type 2 Diabetes. NEJM 24. Mai 2024.

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