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SOUL-Studie - Orales Semaglutid und kardiovaskuläre Ergebnisse bei Typ-2-Diabetes mit hohem Risiko

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die SOUL-Studie (n=9.650)

  • ergab, dass Semaglutid das Risiko für schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankung und/oder chronischer Nierenerkrankung reduzierte (3,1 vs. 3,7 Ereignisse pro 100 Personenjahre; HR 0,86; 95% CI 0,77 bis 0,96; P=0,006)
  • war eine doppelblinde, placebokontrollierte, ereignisgesteuerte Überlegenheitsstudie
    • Teilnehmer, die 50 Jahre oder älter waren, an Typ-2-Diabetes mit einem glykosylierten Hämoglobinwert von 6,5 bis 10,0 % litten und eine bekannte atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung, eine chronische Nierenerkrankung oder beides hatten, wurden nach dem Zufallsprinzip entweder mit einmal täglich oral verabreichtem Semaglutid (Höchstdosis 14 mg) oder Placebo zusätzlich zur Standardbehandlung behandelt.
    • Primärer Endpunkt waren schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (zusammengesetzt aus Tod durch kardiovaskuläre Ursachen, nicht tödlicher Myokardinfarkt oder nicht tödlicher Schlaganfall), bewertet in einer Analyse der Zeit bis zum ersten Ereignis

Referenz:

  1. McGuire DK et al; für die SOUL-Studiengruppe. Orales Semaglutid und kardiovaskuläre Ergebnisse bei Typ-2-Diabetes mit hohem Risiko. NJEM 29. März 2025

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