Absolute Ruhe ist fast nie ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung
- Eine relative Schonung zur Schmerzlinderung in Verbindung mit der Aufrechterhaltung einer gewissen Fitness ist unerlässlich und wird von Sportlern viel eher akzeptiert.
- Bei einer Stressfraktur kann es erforderlich sein, eine bestimmte Aktivität monatelang zu vermeiden, um zu heilen. Während dieser Zeit kann ein Sportler sehr frustriert sein und andere Methoden zur Aufrechterhaltung der Fitness, z. B. Schwimmen, Radfahren auf einem Heimtrainer (wenn diese Aktivität keine Schmerzen verursacht), können durchgeführt werden
- Die Ruhigstellung einer Frakturstelle unter Belastung in einer funktionellen Aircast®-Schiene ist oft wirksam, mit dem Vorteil, dass die Schiene abgenommen werden kann, wenn sie nicht belastet wird.
- Gipsverbände sind heute nur noch selten erforderlich, außer bei gelegentlichen Patienten, die versucht sein könnten, ohne die Aircast®-Schiene Gewicht zu tragen
- Eine chirurgische Fixierung ist in der Regel ebenfalls nicht erforderlich, stellt aber unter bestimmten Umständen die Behandlung der Wahl dar.
Erinnern Sie den Patienten daran, dass Schmerzen die Art und Weise sind, wie sein Körper ihm mitteilt, dass etwas nicht in Ordnung ist, und dass eine Aktivität, die an der Frakturstelle Schmerzen verursacht, vermieden werden sollte.
Einige Behandlungsprinzipien für spezifische Stressfrakturen (1):
- Oberschenkelhals-Stressfraktur:
- Sportart: Langstreckenlauf
- Behandlung:
- Distraktionsseite (superior) erfordert dringende chirurgische Überprüfung
- die Kompressionsseite (inferior) kann mit Nichtbelastung und relativer Ruhe behandelt werden
- Schienbeinstressfraktur:
- Sportarten: Langstreckenlauf
- Behandlung:
- Die vordere Tibia (Distraktion) und die mediale (Kompression) können mit einer Aircast®-Schiene behandelt werden, gefolgt von einer schrittweisen Wiederaufnahme der Gewichtsbelastung (WB)
- Distraktionsfrakturen erfordern in der Regel eine längere Behandlung (6-12 Monate)
- Stressfraktur des Kahnbeins:
- Sportarten: Leichtathletik, Fußball, Rugby
- Behandlung:
- NWB-Gipsruhigstellung für 6-8 Wochen
- Einige befürworten eine chirurgische Fixierung, aber wir haben erfolgreich konservativ behandelt
- Stressfraktur des 2. Mittelfußknochens
- Begleitende Aktivitäten: Balletttanz
- Behandlung:
- NWB-Immobilisierung (Aircast®) für 2 Wochen mit teilweiser WB für weitere 2 Wochen
- Stressfraktur des 5. Mittelfußknochens
- damit verbundene Aktivitäten: Ballett, Ausdauer-WB, Tennis
- Behandlung:
- NWB-Gipsruhigstellung für 6-8 Wochen oder operative Fixierung
- Sesambein-Stressfraktur:
- Aktivitäten im Zusammenhang mit: Ballett, Tanzen, Laufen
- Behandlung:
- NWB-Immobilisierung (Aircast®) für bis zu 6 Wochen
Referenz:
- (1) ARC. Sportbedingte muskuloskelettale Erkrankungen. Reports on the Rheumatic Diseases 2008;14.