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SURPASS-2 - Tirzepatid versus Semaglutid einmal wöchentlich bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Tirzepatid ist ein dualer glukoseabhängiger insulinotroper Polypeptid- und Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1)-Rezeptor-Agonist, der für die Behandlung von Typ-2-Diabetes entwickelt wird.

Diese Studie untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von einmal wöchentlich verabreichtem Tirzepatid im Vergleich zu Semaglutid, einem selektiven GLP-1-Rezeptor-Agonisten.

Methodik

  • In der offenen, 40-wöchigen Phase-3-Studie wurden 1879 Patienten nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1:1:1 entweder mit Tirzepatid in einer Dosis von 5 mg, 10 mg oder 15 mg oder mit Semaglutid in einer Dosis von 1 mg behandelt.
  • Bei Studienbeginn betrug der durchschnittliche glykosylierte Hämoglobinwert 8,28 %, das Durchschnittsalter 56,6 Jahre und das Durchschnittsgewicht 93,7 kg. Der primäre Endpunkt war die Veränderung des glykosylierten Hämoglobinspiegels von Studienbeginn bis 40 Wochen.

Ergebnisse der Studie

  • Die geschätzte mittlere Veränderung des glykosylierten Hämoglobinspiegels gegenüber dem Ausgangswert betrug -2,01 Prozentpunkte, -2,24 Prozentpunkte bzw. -2,30 Prozentpunkte mit 5 mg, 10 mg bzw. 15 mg Tirzepatid und -1,86 Prozentpunkte mit Semaglutid.
  • Tirzepatid war in allen Dosierungen Semaglutid nicht unterlegen und überlegen
  • Die Verringerung des Körpergewichts war mit Tirzepatid größer als mit Semaglutid (kleinste quadratische geschätzte mittlere Behandlungsdifferenz, -1,9 kg, -3,6 kg bzw. -5,5 kg; P<0,001 für alle Vergleiche)
  • Die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren gastrointestinaler Natur und traten in der Tirzepatid- und der Semaglutid-Gruppe hauptsächlich in leichter bis mittelschwerer Form auf (Übelkeit, 17 bis 22 % bzw. 18 %; Durchfall, 13 bis 16 % bzw. 12 %; Erbrechen, 6 bis 10 % bzw. 8 %)
  • von den Patienten, die Tirzepatid erhielten, wurde bei 0,6 % (5-mg-Gruppe), 0,2 % (10-mg-Gruppe) und 1,7 % (15-mg-Gruppe) eine Hypoglykämie (Blutzuckerspiegel <54 mg pro Deziliter) gemeldet; bei 0,4 % der Patienten, die Semaglutid erhielten, wurde eine Hypoglykämie gemeldet
  • Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wurden bei 5 bis 7 % der Patienten gemeldet, die Tirzepatid erhielten, und bei 3 % der Patienten, die Semaglutid erhielten.

Die Autoren der Studie schlussfolgerten:

  • Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes war Tirzepatid in Bezug auf die mittlere Veränderung des glykosylierten Hämoglobinspiegels vom Ausgangswert bis zu 40 Wochen Semaglutid nicht unterlegen und überlegen

Referenz:

  1. Frías JP, Davies MJ, Rosenstock J, Pérez Manghi FC, Fernández Landó L, Bergman BK, Liu B, Cui X, Brown K; SURPASS-2 Investigators. Tirzepatid versus Semaglutid einmal wöchentlich bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. N Engl J Med. 2021 Aug 5;385(6):503-515.

 


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