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Klassifizierung von SIADH

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

SIADH kann nach dem Muster der Arginin-Vasopressin (AVP)-Sekretion über einen Bereich von Plasmaosmolalien unterteilt werden.

  • Typ A
    • die häufigste Form von SIADH, die für 60-70 % der Fälle verantwortlich sein soll
    • tritt typischerweise bei Lungenkrebs und Nasopharynx-Tumoren auf
    • die Patienten neigen zur Entwicklung einer schweren Hyponatriämie, da die AVP-Konzentrationen im Plasma nicht physiologisch durch Trinken unterdrückt werden
    • es gibt auch eine niedrigere osmotische Schwelle für das Durstempfinden

  • Typ B
    • häufig, bei 20-40 % der Betroffenen
    • die Sekretion von AVP erfolgt bei niedrigeren Plasmaosmolalien als normal
    • da die AVP-Sekretion bei einem niedrigeren osmotischen Schwellenwert für die AVP-Freisetzung unterdrückt wird, sind die Patienten vor dem Fortschreiten einer schweren Hyponatriämie geschützt

  • Typ C
    • selten
    • Die Unterdrückung der AVP-Sekretion bei einer Plasmaosmolalität unterhalb des osmotischen Schwellenwerts ist nicht möglich, so dass selbst bei niedriger Plasmaosmolalität unangemessen hohe AVP-Spiegel im Plasma auftreten

  • Typ D
    • selten
    • niedrige oder nicht nachweisbare AVP-Spiegel und keine nachweisbare Anomalie in der zirkulierenden AVP-Antwort o ist vermutlich auf eine nephrogene SIADH zurückzuführen (1)

Referenz:


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