SIADH kann nach dem Muster der Arginin-Vasopressin (AVP)-Sekretion über einen Bereich von Plasmaosmolalien unterteilt werden.
- Typ A
- die häufigste Form von SIADH, die für 60-70 % der Fälle verantwortlich sein soll
- tritt typischerweise bei Lungenkrebs und Nasopharynx-Tumoren auf
- Die Patienten neigen zur Entwicklung einer schweren Hyponatriämie, da die AVP-Konzentration im Plasma nicht physiologisch durch Trinken unterdrückt wird.
- es gibt auch eine niedrigere osmotische Schwelle für das Durstempfinden
- Typ B
- häufig, bei 20-40 % der Betroffenen
- die Sekretion von AVP erfolgt bei niedrigeren Plasmaosmolalien als normal
- da die AVP-Sekretion bei einem niedrigeren osmotischen Schwellenwert für die AVP-Freisetzung unterdrückt wird, sind die Patienten vor dem Fortschreiten einer schweren Hyponatriämie geschützt
- Typ C
- selten
- Die Unterdrückung der AVP-Sekretion gelingt nicht bei Plasmaosmolalien unterhalb der osmotischen Schwelle, so dass selbst bei niedrigen Plasmaosmolalien unangemessen hohe AVP-Plasmaspiegel auftreten
- Typ D
- selten
- niedrige oder nicht nachweisbare AVP-Spiegel und keine nachweisbare Anomalie in der zirkulierenden AVP-Antwort o ist vermutlich auf eine nephrogene SIADH zurückzuführen (1)
Referenz:
Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen