Testosterontherapie bei erektiler Dysfunktion
Testosterontherapie und erektile Dysfunktion
Es hat sich gezeigt, dass eine Testosterontherapie das sexuelle Verlangen, die morgendliche Erektion und die erektile Funktion (ED) verbessern kann, insbesondere wenn: (1-4)
- der TT-Wert <8nmol/L2 oder der berechnete FT-Wert <0,225nmol/L ist
- orale ED-Medikamente versagt haben und die TT-Werte <10,4 nmol/l sind
Bei Patienten mit ED kann eine angemessene Testosterontherapie (T-Therapie) auch den Bedarf an expansiveren und invasiveren Zweit- und Drittlinienbehandlungen verringern.4
Ein Phosphodiesterase-5-Hemmer (PDE5i) kann allen Männern mit ED bei Beginn einer T-Therapie mitverordnet werden, sofern keine Kontraindikationen vorliegen, da es viele Monate dauern kann, bis die T-Therapie die ED korrigiert.
Referenzen
- Lee H, Hwang EC, Oh CK, et al. Testosteronersatz bei Männern mit sexueller Dysfunktion. Cochrane Database Syst Rev. 2024 Jan 15;1(1):CD013071.
- Elliott J, Kelly SE, Millar AC, et al. Testosterontherapie bei hypogonadalen Männern: eine systematische Übersichtsarbeit und Netzwerk-Meta-Analyse. BMJ Open. 2017 Nov 16;7(11):e015284.
- Jayasena CN, Anderson RA, Llahana S, et al. Society for Endocrinology guidelines for testosterone replacement therapy in male hypogonadism. Clin Endocrinol (Oxf). 2022 Feb;96(2):200-19.
- Bhasin S, Brito JP, Cunningham GR, et al. Testosterontherapie bei Männern mit Hypogonadismus: eine klinische Praxisleitlinie der Endocrine Society. J Clin Endocrinol Metab. 2018 May 1;103(5):1715-44.
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