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Väterlicher Metformin-Konsum und Risiko angeborener Fehlbildungen bei den Nachkommen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Eine Analyse (2075 Nachkommen, Norwegen; 15 276 Nachkommen, Taiwan; Väter mit Typ-2-Diabetes) deutet darauf hin, dass die väterliche Einnahme von Metformin während der Zeit der Spermienentwicklung nicht mit angeborenen Fehlbildungen bei den Nachkommen in Verbindung steht (gepooltes relatives Risiko 0,89; 95 % 0,77 bis 1,03), einschließlich organspezifischer Fehlbildungen (1).

Begleitende redaktionelle Anmerkungen (2):

  • Die erste größere Studie, die diesen Zusammenhang untersuchte, wurde 2022 unter Verwendung von bevölkerungsbasierten Daten aus Dänemark (n=1.116.779) veröffentlicht; darin wurde festgestellt, dass die Verschreibung von Metformin an Väter während der Zeit vor der Empfängnis (für jede Indikation) mit einem erhöhten Risiko für schwerwiegende angeborene Fehlbildungen bei den Nachkommen im Vergleich zu Insulin verbunden ist.
  • eine nachfolgende Studie mit demselben Datensatz ergab, dass der Zusammenhang zwischen der väterlichen Metformineinnahme und dem erhöhten Risiko für schwerwiegende angeborene Fehlbildungen auch dann besteht, wenn die Nachkommen von Müttern mit Diabetes einbezogen werden
  • stellt fest, dass es inzwischen zwei große bevölkerungsbezogene Studien mit widersprüchlichen Ergebnissen gibt
  • Die aktuellen Ergebnisse können die durch die dänischen Analysen aufgeworfenen Bedenken zwar nicht vollständig ausräumen, und weitere bestätigende Studien sind lohnenswert, aber zumindest bieten sie Ärzten und werdenden Vätern, die vor der Empfängnis Metformin verschrieben bekommen, eine gewisse Beruhigung

Referenz:

  1. Meng L, van Gelder M M H J, Chuang H, Chen L, Hsiao F, Nordeng H M E et al. Paternal metformin use and risk of congenital malformations in offspring in Norway and Taiwan: population based, cross national cohort study. BMJ 2024; 387 :e080127
  2. Gordon H, Hastie R, Lindquist A. Paternal metformin use and congenital malformations in offspring. BMJ 2024; 387 :q1792

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