Der Versuch, eine Hypothyreose zu behandeln, bevor die anderen Ursachen eines hypopituitären Komas behoben sind, wird das Koma wahrscheinlich verschlimmern.
Unter diesem Vorbehalt sollte die Akutbehandlung der Hypothyreose wie folgt erfolgen:
- Trijodthyroxin (T3) 0,01 mg alle 8 Stunden für drei Dosen
- dann 0,02 mg T3 12-stündlich für 2 Gaben
- danach 0,1 mg zweimal täglich
Die Verabreichung erfolgt entweder über eine nasogastrale Sonde oder intravenös.
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