Eine einseitige Adrenalektomie mit Entfernung des Adenoms oder Karzinoms ist die Behandlung der Wahl. Metyrapon sollte mehrere Wochen oder Monate vor der Operation verabreicht werden, um eine klinische Remission zu erreichen, da dies mit einer geringeren perioperativen Morbidität und Mortalität verbunden ist. Eine Glukokortikoid-Substitutionstherapie kann danach für mehrere Monate oder Jahre erforderlich sein, da der Patient hypoadrenal ist.
Karzinome sind sehr aggressiv und sollten postoperativ mit Strahlentherapie und dem Adrenolytikum o,p'DDD - Mitotan behandelt werden.
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