Der Zeitpunkt der Operation bei kongenitaler Syndaktylie ist umstritten. Die meisten Handbewegungen werden zwischen 6 und 24 Monaten erlernt, daher wird für einen früheren Eingriff plädiert, bevor die motorische Dysfunktion einsetzt. Außerdem kann die Handtherapie bei einem einjährigen Kind einfacher sein als bei einem zweijährigen Kind. Umgekehrt besteht bei einem zu frühen chirurgischen Eingriff ein größeres Risiko für Revisionsoperationen aufgrund von Hautkontrakturen und hypertropher Narbenbildung(1,2). Darüber hinaus kann es schwierig sein, lebenswichtige neurovaskuläre Strukturen in der kindlichen Hand zu erkennen; die Lupenvergrößerung hat dieses Problem jedoch bis zu einem gewissen Grad entschärft.
Weitere Indikationen für eine frühzeitige Operation, in der Regel zwischen 3 und 6 Monaten, sind
- Unterschiede in der digitalen Länge zwischen den fusionierten Ziffern, die im Laufe des Wachstums zu größeren Deformitäten führen können
- Randziffern
- komplexe Syndaktylie, bei der eher mehr als ein Eingriff erforderlich ist
- multiple Syndaktylien:
- der Daumen wird oft als erstes befreit
- weitere Operationen an derselben Hand werden durch die Planung von Freisetzungen in jeder Phase, in der nicht benachbarte Ziffern freigesetzt werden, minimiert
Wenn beide Seiten betroffen sind, wird in der Regel eine bilaterale Syndaktylie gleichzeitig gelöst.
Referenz: (1) Eaton CJ, Lister GD (1990). Hand Clin 6:555-575. (2) Skoog T (1965). Acta Chir Scand 130: 537-549.
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