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Wasserentzug und Desmopressin-Test

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Osmolalität von Urin und Plasma wird als Reaktion auf den Flüssigkeitsentzug und die anschließende Verabreichung von Desmopressin beobachtet. Eine sorgfältige Überwachung ist unerlässlich, und der Test sollte abgebrochen werden, wenn 5 % des ursprünglichen Körpergewichts verloren gehen, bei Kindern 3 %.

Bis zum Beginn des Tests ist freier Zugang zu Flüssigkeit erlaubt. Während des Tests ist Trockenfutter erlaubt, aber keine Flüssigkeit; in zeitlich festgelegten stündlichen Abständen werden bis zu 8 Stunden lang folgende Werte gemessen:

  • Gewicht
  • Urinmenge und Osmolalität
  • Serumosmolalität

Nach 8 Stunden werden 2 mcg IM Desmopressin verabreicht. Weitere 16 Stunden lang wird Urin gesammelt. Während dieser Zeit ist die Flüssigkeitsaufnahme erlaubt, jedoch auf das 1,5-fache des während der Dehydratation ausgeschiedenen Urinvolumens begrenzt. Am Ende der 16 Stunden wird Blut entnommen und die Plasmaosmolalität gemessen.

Die Ergebnisse können wie folgt interpretiert werden:

  • eine Urinosmolalität von weniger als 300 mosmol/kg nach Flüssigkeitsentzug und von mehr als 800 mosmol/kg nach Desmopressin deutet auf einen kranialen Diabetes insipidus hin
  • eine Osmolalität des Urins von weniger als 300 mosmol/kg nach Flüssigkeitsentzug und weniger als 300 mosmol/kg nach Desmopressin deutet auf einen nephrogenen Diabetes insipidus hin
  • eine Osmolarität des Urins von mehr als 800 mosmol/kg nach Flüssigkeitsentzug und von mehr als 800 mosmol/kg nach Desmopressin deutet auf eine primäre Polydipsie hin

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