Zerebraler Salzverlust (CSW)
- ein Syndrom, das nach Kopfverletzungen oder neurochirurgischen Eingriffen auftritt
- Auslösendes Ereignis ist der Natrium- und Chloridverlust im Urin, der zu einer Abnahme des intravaskulären Volumens führt, was aufgrund eines Barorezeptor-vermittelten Stimulus der Arginin-Vasopressin (AVP)-Sekretion zu Wasserretention und Hyponatriämie führt.
- Die CSW ähnelt der SIADH: Beides sind hyponatriämische Störungen, die nach Kopfverletzungen mit relativ hohen Natriumausscheidungsraten im Urin und einer hohen Osmolalität im Urin auftreten, zusammen mit Arginin-Vasopressin (AVP)-Spiegeln im Plasma, die im Verhältnis zur Serumosmolalität unangemessen hoch sind
- bei Patienten mit CSW ist der Anstieg des AVP sekundär auf eine Volumenverarmung zurückzuführen
- Dies steht im Gegensatz zu SIADH, bei der ein hoher AVP-Spiegel das primäre ätiologische Ereignis ist - diese Patienten sind euvolämisch oder haben einen bescheidenen Anstieg des Plasmavolumens aufgrund von Wasserretention
- Ein hoher Natriumgehalt im Urin ist nicht die Ursache der Hyponatriämie bei SIADH - er ist die Folge der bescheidenen Volumenexpansion und der Notwendigkeit, das Natriumgleichgewicht angesichts der kontinuierlichen Natriumzufuhr aufrechtzuerhalten
- die relative Verteilung von CSW und SIADH bei neurochirurgischen Patienten mit Hyponatriämie ist unbekannt
- die Ätiologie der CSW ist noch nicht endgültig geklärt
- Die Unterscheidung zwischen CSW und SIADH erfordert den Nachweis, dass der Entwicklung der Hyponatriämie eine Periode des Natriumverlusts im Urin und der Volumendepletion vorausging.
- bei Patienten mit CSW ist der Anstieg des AVP sekundär auf eine Volumenverarmung zurückzuführen
Referenz:
- (1) Hyponatriämie Behandlungsrichtlinien 2007: Expert Panel Recommendations.American Journal of Medicine 2007; 120 (11);S1:S1-S21.
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