In dieser Studie sollten die Auswirkungen von Candesartan und Lisinopril oder von beiden auf den Blutdruck und die Albuminausscheidungsrate im Urin bei Patienten mit Bluthochdruck, Mikroalbuminurie und Diabetes mellitus Typ 2 untersucht werden.
- randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie mit 24 Wochen Follow-up
- Patienten: 199 Patienten mit Typ-2-Diabetes im Alter zwischen 30 und 75 Jahren; außerdem hatten die Patienten eine Mikroalbuminurie und einen diastolischen Druck zwischen 90 und 110 mmHg, während sie Placebo erhielten
- Intervention:
- 4-wöchige Placebo-Einlaufphase
- Anschließend wurden die Patienten einer von 4 Gruppen zugeteilt: Candesartan für 24 Wochen (n=66), Lisinopril für 24 Wochen (n=64), Candesartan für 12 Wochen mit zusätzlichem Lisinopril für weitere 12 Wochen (n=34) oder Lisinopril für 12 Wochen mit zusätzlichem Candesartan für weitere 12 Wochen (n=35). Die verwendeten Dosen waren Candesartan 16 mg einmal täglich und Lisinopril 20 mg einmal täglich.
- Ergebnisse:
- Nach 24 Wochen war die mittlere Senkung des diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert unter der Kombinationsbehandlung größer (16,3 mmHg) als unter Candesartan allein (10,4 mmHg, p=0,003) oder Lisinopril allein (10,7 mmHg, p=0,005). Auch die mittlere Senkung des systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert war bei der Kombinationstherapie größer als bei der Monotherapie. Auch das Verhältnis von Albumin zu Kreatinin im Urin wurde durch die Kombinationstherapie stärker gesenkt als durch Candesartan allein (50 % gegenüber 24 %, p=0,04), nicht aber durch Lisinopril allein (50 % gegenüber 39 %, p>0,2).
Die neuere CALM-II-Studie ergab, dass es keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen Lisinopril 40 mg einmal täglich und Lisinopril 20 mg in Kombination mit Candesartan 16 mg einmal täglich bei der Senkung des systolischen Blutdrucks bei Hypertonikern mit Diabetes gab (2)
Referenz:
- Mgensen CE et al. für die CALM-Studiengruppe. Randomisierte kontrollierte Studie zur dualen Blockade des Renin-Angiotensin-Systems bei Patienten mit Bluthochdruck, Mikroalbuminurie und nicht insulinabhängigem Diabetes: die Candesartan- und Lisinopril-Mikroalbuminurie-Studie (CALM). BMJ 2000; 321: 1440-4.
- Andersen NH et al. Langfristige duale Blockade mit Candesartan und Lisinopril bei Bluthochdruckpatienten mit Diabetes: die CALM II-Studie. Diabetes Care 2005; 28:273-7