Es gilt die allgemeine Behandlung von Laufverletzungen, aber die unmittelbare Behandlung ist RICE (Ruhe, Eis, Kompression, Hochlagerung).
- Zu den nicht-chirurgischen Maßnahmen bei CECS der unteren Extremität gehören:
- Änderung der Aktivität und Ruhe
- Intervallmassage mit Dehnung, Taping, Orthesen und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
- chirurgische Behandlung
- Patienten mit anterioren oder lateralen Kompartmentsymptomen haben in der Regel bessere Ergebnisse: mehr als 80 % Erfolgsquote im Vergleich zur tiefen posterioren CECS, die eine Erfolgsquote von etwa 50 % aufweist
- Die postoperative Behandlung umfasst eine ca. 12-wöchige Rehabilitation, beginnend mit Schonung und Beweglichkeit, frühzeitiger leichter Kräftigung, Narbenmassage mit Beweglichkeit und Desensibilisierung, Progression der Kräftigungsübungen und abschließendem Belastungs- und sportartspezifischem Training.
Referenz:
- Brennan FH, Kane SF. Diagnose, Behandlungsmöglichkeiten und Rehabilitation des chronischen Belastungskompartmentsyndroms am Unterschenkel. Curr Sports Med Rep. 2003;2:247-250
- Raikin S, Venkat R, Vitanzo P. Bilaterale simultane Fasziotomie bei chronischem Belastungskompartmentsyndrom. Foot Ankle Int 2005; 26: 1007-1011
- Shah S, Miller B, Kuhn J. Chronisches Belastungs-Kompartment-Syndrom. Am J Orthop 2004; 33: 335-341