Dies geschieht üblicherweise nach 3-4 Wochen. Es ist klar, dass die Patientin früher untersucht werden muss, wenn sie starke Blutungen oder Schmerzen im Becken hat. Die Ziele der Nachsorge sind:
- Sicherstellen, dass sie nicht schwanger ist - eventuell ist ein Schwangerschaftstest oder eine Untersuchung des Beckens erforderlich
- Sicherstellen, dass die Patientin mit der Art der Empfängnisverhütung zufrieden ist, und dies bei Bedarf besprechen
- Wenn die PCC fehlgeschlagen ist, Beratung über die Zukunft der Schwangerschaft - eine fehlgeschlagene PCC ist per se keine Indikation für eine TOP (keine gesicherten Erkenntnisse über die Teratogenese von PCC), aber in der Praxis entscheiden sich die meisten Patientinnen für eine TOP.
Bei Frauen, denen Levonorgestrel (LNG) als Notfallverhütung verschrieben wurde:
- 95% werden ihre Menstruation innerhalb von 7 Tagen nach dem erwarteten Termin haben
- Sie sollten darüber informiert werden, dass dieses Präparat keine Empfängnisverhütung für den Rest des Zyklus bietet und eine wirksame Empfängnisverhütung (oder Abstinenz) angewendet werden muss.
- wenn sich die Menstruation um mehr als 7 Tage verzögert oder schwächer als gewöhnlich ausfällt, sollten sie sich einem Schwangerschaftstest unterziehen (bei diesen Patientinnen ist die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft zu bedenken) (1)
Bei Frauen, denen eine Notfallspirale eingesetzt wurde:
- Die Entfernung der Spirale kann jederzeit nach der nächsten Menstruation erfolgen, ohne dass ein Schwangerschaftsrisiko besteht, vorausgesetzt, dass
- nach der Menstruation kein ungeschützter Geschlechtsverkehr stattgefunden hat oder
- die hormonelle Empfängnisverhütung innerhalb der ersten 5 Tage des Zyklus begonnen wurde
- bei Frauen, die nach der Notfallspritze keine Menstruation hatten, kann die Spirale nach 3 Wochen entfernt werden (sofern einigermaßen sicher ist, dass die Frau nicht schwanger ist)
- Die Behandlung des Versagens eines Notfall-IUPs sollte dieselbe sein wie bei einem Langzeit-IUP (1)
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