Patienten mit insulinabhängigem Diabetes, die mit einer kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion oder einer Kombination aus präprandialen Injektionen von kurzwirksamen Insulin und ein- oder zweimal täglich langwirksamem Insulin behandelt werden, haben eine Reihe von Vorteilen bei der Ernährung. Dazu gehören;
- Die Möglichkeit, die Insulindosis anzupassen, erlaubt es dieser Patientengruppe, den Kohlenhydratgehalt der einzelnen Mahlzeiten von Mahlzeit zu Mahlzeit zu variieren.
- Die Anzahl der täglichen Mahlzeiten kann reduziert werden, da die Zwischenmahlzeiten am Vormittag und am Nachmittag entfallen.
- Die Mahlzeiten müssen nicht mehr zu bestimmten Tageszeiten eingenommen werden.
Diese zusätzliche diätetische Freiheit kann jedoch missbraucht werden, und die Patienten können sich allzu leicht selbst finden;
- ihre Energiezufuhr zu erhöhen, indem sie regelmäßig kohlenhydratreiche Mahlzeiten zu sich nehmen und ironischerweise zu viel naschen, was zu Übergewicht führt, und/oder
- regelmäßige Mahlzeiten auslassen, zum Beispiel das Frühstück.
NICE-Stellungnahme zu Typ-1-Diabetes (1)
Diätetisches Management
Zählen von Kohlenhydraten
- Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes im Rahmen von strukturierten Schulungsprogrammen für das Selbstmanagement eine Schulung zur Kohlenhydratzählung anbieten
- Erwägung von Kursen zur Kohlenhydratzählung für Erwachsene mit Typ-1-Diabetes, die auf ein ausführlicheres strukturiertes Schulungsprogramm warten oder nicht in der Lage sind, an einem eigenständigen strukturierten Schulungsprogramm teilzunehmen
Diäten mit glykämischem Index
- raten Sie Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes nicht zu einer Diät mit niedrigem glykämischen Index, um den Blutzucker zu kontrollieren
Referenz: