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Ernährung bei Patienten, die Insulinpumpen oder "Pen"-Injektoren verwenden

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Patienten mit insulinabhängigem Diabetes, die mit einer kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion oder einer Kombination aus präprandialen Injektionen von kurzwirksamen Insulin und ein- oder zweimal täglich langwirksamem Insulin behandelt werden, haben eine Reihe von Vorteilen bei der Ernährung. Dazu gehören;

  • Die Möglichkeit, die Insulindosis anzupassen, erlaubt es dieser Patientengruppe, den Kohlenhydratgehalt der einzelnen Mahlzeiten von Mahlzeit zu Mahlzeit zu variieren.
  • Die Anzahl der täglichen Mahlzeiten kann reduziert werden, da die Zwischenmahlzeiten am Vormittag und am Nachmittag entfallen.
  • Die Mahlzeiten müssen nicht mehr zu bestimmten Tageszeiten eingenommen werden.

Diese zusätzliche diätetische Freiheit kann jedoch missbraucht werden, und die Patienten können sich allzu leicht selbst finden;

  • ihre Energiezufuhr zu erhöhen, indem sie regelmäßig kohlenhydratreiche Mahlzeiten zu sich nehmen und ironischerweise zu viel naschen, was zu Übergewicht führt, und/oder
  • regelmäßige Mahlzeiten auslassen, zum Beispiel das Frühstück.

NICE-Stellungnahme zu Typ-1-Diabetes (1)

Diätetisches Management

Zählen von Kohlenhydraten

  • Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes im Rahmen von strukturierten Schulungsprogrammen für das Selbstmanagement eine Schulung zur Kohlenhydratzählung anbieten
  • Erwägung von Kursen zur Kohlenhydratzählung für Erwachsene mit Typ-1-Diabetes, die auf ein ausführlicheres strukturiertes Schulungsprogramm warten oder nicht in der Lage sind, an einem eigenständigen strukturierten Schulungsprogramm teilzunehmen

Diäten mit glykämischem Index

  • raten Sie Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes nicht zu einer Diät mit niedrigem glykämischen Index, um den Blutzucker zu kontrollieren

Referenz:


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