Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Behandlung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Last reviewed dd mmm yyyy. Last edited dd mmm yyyy

Autorenteam

Die Behandlung der Fourniereschen Gangrän ist sowohl medizinisch als auch chirurgisch.

Die medizinische Behandlung umfasst:

  • Flüssigkeitsreanimation bei septischen Zuständen
  • Beginn der Behandlung mit empirischen Breitbandantibiotika:
    • Abdeckung der häufigsten Organismen, z. B. Staphylokokken, Streptokokken, Anaerobier und Enterobacteriaceae
    • Rücksprache mit den örtlichen mikrobiologischen Abteilungen
    • wenn bei ersten Färbungen von Biopsien Pilze festgestellt werden, müssen systemische Antimykotika verabreicht werden
  • hyperbarem Sauerstoff:
    • nur als ergänzendes Verfahren
    • sollte das formale Debridement nekrotischer Weichteile nicht verzögern
  • Behandlung der zugrundeliegenden Pathologien, z. B:
    • Diabetes gleitende Skala von Insulin
    • Transfusion bei Anämie
    • Alkoholentzugsbehandlung

Bei starkem Verdacht auf Fournieresche Gangrän ist eine rasche chirurgische Behandlung unabdingbar. Bei einem relativ gesunden Patienten im Frühstadium der Erkrankung kann eine kurze Verzögerung eintreten, während am Krankenbett Inzisionsbiopsien entnommen werden, um Differentialdiagnosen wie eine schwere Zellulitis auszuschließen. Bei Patienten, denen es nicht gut geht, wird im OP unter Vollnarkose das gesamte nekrotische Gewebe entfernt. Zu Beginn des Eingriffs wird ein Harnkatheter gelegt, um die Toilettengänge während der weiteren Behandlung zu erleichtern. Ein wichtiges makroskopisches Kriterium für betroffene Faszien ist die leichte Trennung von subkutanem Gewebe und Faszien durch digitale Manipulation. Die Dissektion erfolgt bis zum gesunden, kontraktilen, blutenden Muskel und der adhärenten, faserigen Faszie. Jede Haut, die Anzeichen von thrombosierten Gefäßen, Ekchymosen, Bullae oder Nekrosen aufweist, wird herausgeschnitten. Es werden Proben für die Mikrobiologie (Gram-Färbung, anaerobe Kultur, anaerobe Kultur) und Histologie entnommen. Die Hoden werden in der Regel aufgrund der schützenden Wirkung der tieferen Faszienschichten vor einer Infektion bewahrt; sind sie jedoch betroffen, kann eine Orchidektomie erforderlich sein, worauf der Patient präoperativ hingewiesen werden sollte. Die Hoden müssen möglicherweise in subkutanen Taschen vergraben werden, die am oberen Rand der medialen Oberschenkel angelegt werden, um einen gewissen Schutz zu bieten.

Oft ist es notwendig, alle 24 bis 48 Stunden ein serielles Débridement durchzuführen, abhängig vom Erscheinungsbild der Wunde, den klinischen Parametern und Bluttests wie CRP und Anzahl der weißen Blutkörperchen. In der Zwischenzeit kann ein Vakuumverband Ödeme und Infektionen reduzieren und gleichzeitig das Granulationsgewebe fördern. Er sollte nicht über einen längeren Zeitraum angelegt werden.

Sobald die Infektion abgeklungen ist, wird die Wunde mit einer Vielzahl von Techniken verschlossen, darunter der direkte Verschluss der beweglichen umgebenden Haut, Spalthauttransplantationen oder regionale Lappen. In seltenen Fällen können Muskellappen wie ein gestielter Rectus abdominis oder Gracilis erforderlich sein, um einen Hohlraum, z. B. nach einem perianalen Debridement, zu verschließen. Freigelegte Hoden und Samenstrang können direkt transplantiert werden.

 


Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.