Hydrocoelen, die in der frühen Kindheit auftreten, werden wie ein offener Processus vaginalis behandelt, wobei eine Operation nur dann angezeigt ist, wenn sie nach dem ersten Lebensjahr fortbestehen. Das Verfahren ist das gleiche wie bei einem Leistenbruch - Öffnung des Bruchsacks, Untersuchung des Hodens auf Anomalien, Ligatur und Durchtrennung des Processus vaginalis.
Bei Erwachsenen können primäre Hydrocoelen behandelt werden:
- konservativ - Beruhigung des Patienten und Anlegen einer Skrotalstütze.
- durch Aspiration - verwenden Sie eine sterile Nadel und Spritze. Klare, blassgelbe Flüssigkeit sollte abgesaugt werden; blutige Flüssigkeit deutet auf ein Trauma oder eine andere zugrunde liegende Pathologie hin. Nach der Aspiration sollte der Hoden tastbar sein. Anschließend kann ein Sklerosierungsmittel wie Phenol injiziert werden, um eine erneute Ansammlung von Flüssigkeit zu verhindern; andernfalls kann eine regelmäßige Aspiration erforderlich sein. Eine Hydrokoele sollte nicht angezapft werden, wenn der Verdacht auf einen Tumor besteht - im Falle eines Tumors kann die Aspiration zu einer Ausbreitung der bösartigen Zellen führen.
- durch eine Operation - wenn die Diagnose zweifelhaft ist, die Hydrokoele groß ist oder sich nach der Drainage immer wieder Flüssigkeit ansammelt. Nachdem die Flüssigkeit entfernt wurde, wird der Hoden auf Anomalien untersucht.
Bei sekundären Hydrokoelen wird die Grunderkrankung behandelt.
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