das erste zielgerichtete Gegenmittel gegen Dabigatran, ein direktes orales Antikoagulans, das zur Vorbeugung und Behandlung von venösen Thromboembolien und zur Prävention von Schlaganfällen bei Vorhofflimmern eingesetzt wird
ein humanisiertes Fragment eines monoklonalen Antikörpers, das Dabigatran mit hoher Affinität reversibel bindet und bei intravenöser Verabreichung dessen gerinnungshemmende Wirkung sofort neutralisiert
wird zusammen mit dem gebundenen Dabigatran rasch über die Niere ausgeschieden
Idarucizumab ist zur Anwendung bei Erwachsenen zugelassen, wenn eine rasche Aufhebung der gerinnungshemmenden Wirkung von Dabigatranetexilat für Notoperationen oder dringende Eingriffe oder bei lebensbedrohlichen oder unkontrollierten Blutungen erforderlich ist. Idarucizumab ist wahrscheinlich eine wichtige Behandlungsoption für Menschen mit lebensbedrohlichen Blutungen und für Menschen, die eine dringende Operation benötigen, bei der ein Blutungsrisiko besteht
Das NICE schreibt: ".... Die Entscheidung über die Behandlung mit Idarucizumab muss individuell für jeden Patienten getroffen werden, wobei Faktoren wie Ort, Ausmaß und Schwere der Blutung (oder das mit dem chirurgischen Eingriff oder invasiven Verfahren verbundene Blutungsrisiko), das Thromboserisiko der Grunderkrankung und etwaige Begleiterkrankungen der Person zu berücksichtigen sind. Standardunterstützungsmaßnahmen sollten als medizinisch angemessen betrachtet werden...
Dabigatranetexilat hat bei Menschen mit normaler Nierenfunktion eine Halbwertszeit von etwa 12-14 Stunden, die bei Menschen mit Nierenfunktionsstörungen jedoch länger ist. Daher ist der Zeitpunkt der letzten Dosis von Dabigatranetexilat wahrscheinlich ein Faktor dafür, ob eine Umkehrung der gerinnungshemmenden Wirkung erforderlich ist..."
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