Kognitive Methoden werden eingesetzt, um die negativen Annahmen des Patienten über sein Verhältnis zur Welt und zur Zukunft in Frage zu stellen. Diese fehlangepassten Annahmen führen zu einer negativen Wahrnehmungsverzerrung, so dass jede Erfahrung als eine Beeinträchtigung des Patienten empfunden wird.
Negative Denkprozesse sind die Grundlage für den sozialen Rückzug und die verminderte Motivation und Aktivität.
Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist bei der Behandlung einer etablierten Depression mindestens so gut wie Standard-Antidepressiva, und die CBT hat sich in allen Schweregraden als wirksamer erwiesen als pharmakologische Placebos. (1) Das Ansprechen auf die CBT ist in einigen Studien mit dem Ansprechen auf Antidepressiva vergleichbar. (2)
Die CBT scheint auch eine anhaltende Wirkung zu haben, die das Folgerisiko nach Beendigung der Behandlung verringert (1), und es hat sich gezeigt, dass eine begleitende CBT die Ergebnisse der Depressionsbehandlung in der Primärversorgung verbessert. (3)
Referenz
- Furukawa TA, Weitz ES, Tanaka S, et al. Der anfängliche Schweregrad der Depression und die Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie: Meta-Analyse von Daten einzelner Teilnehmer aus pillen- und placebokontrollierten Studien. Br J Psychiatry. 2017 Mar;210(3):190-6.
- Gartlehner G, Wagner G, Matyas N, et al. Pharmakologische und nicht-pharmakologische Behandlungen für Major Depressive Disorder: review of systematic reviews. BMJ Open. 2017 Jun 14;7(6):e014912.
- Wiles N, Thomas L, Abel A, et al. Clinical effectiveness and cost-effectiveness of cognitive behavioural therapy as an adjunct to pharmacotherapy for treatment-resistant depression in primary care: the CoBalT randomised controlled trial. Health Technol Assess. 2014 May;18(31):1-167.
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