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ISIS-1-Studie

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Autorenteam

16027 Patienten, die im Durchschnitt 5 Stunden nach Auftreten der Symptome eines akuten Myokardinfarkts in 245 Koronarstationen eingeliefert wurden, wurden randomisiert:

  • Atenolol:
    • 5-10 mg i.v. sofort
    • 100 mg p.o. pro Tag für 7 Tage

  • Standardbehandlung

Die vaskuläre Gesamtmortalität war in der Atenolol-Gruppe nach 1 Jahr signifikant niedriger:

  • 10,7% in der Atenolol-Gruppe gegenüber 12,0% in der Kontrollgruppe (2p <0,01)

Eine sofortige Betablockade kann die Sterblichkeit in der ersten Woche nach einem Herzinfarkt um 15 % senken.

Bei 200 Patienten, die mit Betablockern behandelt werden, gibt es:

  • 1 Todesfall weniger
  • 1 Herzstillstand weniger
  • 1 Reinfarkt weniger

Referenz:

  • Randomisierte Studie zu intravenösem Atenolol bei 16027 Fällen mit Verdacht auf akuten Myokardinfarkt: ISIS-1. (1986). Lancet, 2, 57-66.

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