16027 Patienten, die im Durchschnitt 5 Stunden nach Auftreten der Symptome eines akuten Myokardinfarkts in 245 Koronarstationen eingeliefert wurden, wurden randomisiert:
- Atenolol:
- 5-10 mg i.v. sofort
- 100 mg p.o. pro Tag für 7 Tage
- Standardbehandlung
Die vaskuläre Gesamtmortalität war in der Atenolol-Gruppe nach 1 Jahr signifikant niedriger:
- 10,7% in der Atenolol-Gruppe gegenüber 12,0% in der Kontrollgruppe (2p <0,01)
Eine sofortige Betablockade kann die Sterblichkeit in der ersten Woche nach einem Herzinfarkt um 15 % senken.
Bei 200 Patienten, die mit Betablockern behandelt werden, gibt es:
- 1 Todesfall weniger
- 1 Herzstillstand weniger
- 1 Reinfarkt weniger
Referenz:
- Randomisierte Studie zu intravenösem Atenolol bei 16027 Fällen mit Verdacht auf akuten Myokardinfarkt: ISIS-1. (1986). Lancet, 2, 57-66.
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