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ISIS-3-Studie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

41299 Patienten, die bis zu 24 Stunden nach Auftreten der Symptome eines akuten Myokardinfarkts ins Krankenhaus kamen, wurden randomisiert:

  • Thrombolyse:
    • Streptokinase (1,5 MU über 1 Stunde infundiert)
    • t-PA (0,60 MU/kg über 4 Stunden infundiert)
    • APSAC (30 U über 30 Minuten)

  • Antikoagulation:
    • Aspirin allein (162 mg/Tag)
    • Aspirin plus subkutanes Heparin (12500 IE, beginnend um 4 Uhr, zweimal täglich über 7 Tage verabreicht)

Die Studie zeigte, dass zwischen den drei Thrombolytikagruppen kein signifikanter Unterschied in der Sterblichkeits- und Komplikationsrate bestand.

In der t-PA-Gruppe gab es ein geringes, aber signifikantes Defizit an Reinfarkten. Streptokinase hatte ein kleines, aber signifikantes Defizit bei den nicht zerebralen Blutungen. APSAC und Streptokinase wurden mit einer höheren Häufigkeit von allergischen und hypotensiven Episoden in Verbindung gebracht.

Die ISIS-3-Studie deutet darauf hin, dass die Verwendung von Heparin und Aspirin anstelle von Aspirin allein kurzfristig zu einer geringfügig niedrigeren Sterblichkeitsrate führte (obwohl nach 6 Monaten keine Wirkung mehr festzustellen war).

Referenz:

  • ISIS-3: ein randomisierter Vergleich von Streptokinase vs. Gewebeplasminogenaktivator vs. Anistreplase und von Aspirin plus Heparin vs. Aspirin allein bei 41299 Fällen mit Verdacht auf akuten Myokardinfarkt. (1992). Lancet, 339, 753-770.

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