Die Behandlung ist wie folgt:
- Diagnose und Korrektur der zugrundeliegenden Anomalien sind wichtig
- Flüssigkeits- und Kalorienzufuhr verhindern eine Verschlimmerung der Gelbsucht
- eine nicht konjugierte Hyperbilirubinämie kann mit einer Phototherapie oder einer Austauschtransfusion behandelt werden
- Eine konjugierte Hyperbilirubinämie aufgrund einer Obstruktion wird mit der für die Grunderkrankung geeigneten Behandlung behandelt. Je nach Grad der Hyperbilirubinämie kann eine Phototherapie oder eine Austauschtransfusion erforderlich sein.
- Die Behandlungsmöglichkeiten für Hyperbilirubinämie wurden vom NICE (1) festgelegt:
- Überwachung, oder,
- Phototherapie, oder,
- Austauschtransfusion
- NICE hat Leitlinien herausgegeben, die angeben, ab welcher Höhe des erhöhten Bilirubins und ab welchem Alter des Neugeborenen die jeweilige Behandlungsstrategie angezeigt ist:
Alter (Stunden) | Bilirubin-Messung (Mikromol/Liter) |
0 | > 100 |
6 | > 150 |
12 | > 200 |
18 | > 250 |
24 | > 300 |
30 | > 350 |
36 | > 400 |
42 | > 450 |
48 | > 450 |
54 | > 450 |
60 | > 450 |
66 | > 450 |
72 | > 450 |
78 | > 450 |
84 | > 450 |
90 | > 450 |
96+ | > 450 |
Referenz:
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