In dieser Studie wurden 17 802 scheinbar gesunde Männer und Frauen mit einem Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterinspiegel von weniger als 130 mg pro Deziliter (3,4 mmol pro Liter) und einem Spiegel des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins von 2,0 mg pro Liter oder mehr nach dem Zufallsprinzip entweder Rosuvastatin, 20 mg pro Tag, oder Placebo erhalten.
Die Teilnehmer wurden bis zum ersten Auftreten einer Lungenembolie oder einer tiefen Venenthrombose beobachtet, und die Daten wurden auf einer Intention-to-treat-Basis analysiert.
Während einer medianen Nachbeobachtungszeit von 1,9 Jahren (maximal 5,0) traten bei 94 Teilnehmern symptomatische venöse Thromboembolien auf: 34 in der Rosuvastatin-Gruppe und 60 in der Placebo-Gruppe. Die Raten venöser Thromboembolien betrugen 0,18 bzw. 0,32 Ereignisse pro 100 Personenjahre Nachbeobachtungszeit in der Rosuvastatin- bzw. Placebogruppe (Hazard Ratio mit Rosuvastatin, 0,57; 95% Konfidenzintervall [CI], 0,37 bis 0,86; P=0,007).
Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass Rosuvastatin bei scheinbar gesunden Personen das Auftreten symptomatischer venöser Thromboembolien signifikant reduziert.
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