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ATRA-Studie bei akuter promyelozytärer Leukämie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Diese Studie verglich das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben von Patienten mit zuvor unbehandelter akuter promyelozytärer Leukämie, die nach dem Zufallsprinzip einer ATRA+Chemotherapie oder einer alleinigen Chemotherapie zugeteilt wurden.

346 Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in eines von zwei Protokollen eingeteilt:

  • ATRA-Induktion:
    • ATRA als Induktionsbehandlung
    • Patienten in kompletter Remission erhielten einen weiteren Zyklus der ATRA-Behandlung
    • hochdosiertes Daunorubicin und Cytarabin
    • Patienten, die sich noch in kompletter Remission befanden, wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Erhaltungstherapie mit ATRA oder einer Beobachtung unterzogen

  • Chemotherapie-Induktion:
    • Daunorubicin- und Cytarabin-Induktion
    • Patienten in kompletter Remission erhielten einen weiteren Zyklus Chemotherapie
    • Hochdosiertes Daunorubicin und Cytarabin
    • Patienten, die sich noch in kompletter Remission befanden, wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Erhaltungstherapie mit ATRA oder einer Beobachtung unterzogen.

Ergebnisse:

  • ATRA und Chemotherapie waren als Induktionsmittel gleich wirksam
  • das krankheitsfreie Überleben war bei ATRA-haltigen Therapien höher
  • das Gesamtüberleben war bei ATRA-haltigen Therapien höher

Referenz:

  • Tallman, MS. et al. (1997). All-trans-Retinsäure bei akuter promyelozytärer Leukämie. New Engl. J. Med. 337, 1021-8.

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