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ATRA-Studie bei akuter promyelozytärer Leukämie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Diese Studie verglich das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben von Patienten mit zuvor unbehandelter akuter promyelozytärer Leukämie, die nach dem Zufallsprinzip einer ATRA+Chemotherapie oder einer alleinigen Chemotherapie zugeteilt wurden.

346 Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in eines von zwei Protokollen eingeteilt:

  • ATRA-Induktion:
    • ATRA als Induktionsbehandlung
    • Patienten in kompletter Remission erhielten einen weiteren Zyklus der ATRA-Behandlung
    • hochdosiertes Daunorubicin und Cytarabin
    • Patienten, die sich noch in kompletter Remission befanden, wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Erhaltungstherapie mit ATRA oder einer Beobachtung unterzogen

  • Chemotherapie-Induktion:
    • Daunorubicin- und Cytarabin-Induktion
    • Patienten in kompletter Remission erhielten einen weiteren Zyklus Chemotherapie
    • Hochdosiertes Daunorubicin und Cytarabin
    • Patienten, die sich noch in kompletter Remission befanden, wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Erhaltungstherapie mit ATRA oder einer Beobachtung unterzogen.

Ergebnisse:

  • ATRA und Chemotherapie waren als Induktionsmittel gleich wirksam
  • das krankheitsfreie Überleben war bei ATRA-haltigen Therapien höher
  • das Gesamtüberleben war bei ATRA-haltigen Therapien höher

Referenz:

  • Tallman, MS. et al. (1997). All-trans-Retinsäure bei akuter promyelozytärer Leukämie. New Engl. J. Med. 337, 1021-8.

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