Diese Studie verglich das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben von Patienten mit zuvor unbehandelter akuter promyelozytärer Leukämie, die nach dem Zufallsprinzip einer ATRA+Chemotherapie oder einer alleinigen Chemotherapie zugeteilt wurden.
346 Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in eines von zwei Protokollen eingeteilt:
- ATRA-Induktion:
- ATRA als Induktionsbehandlung
- Patienten in kompletter Remission erhielten einen weiteren Zyklus der ATRA-Behandlung
- hochdosiertes Daunorubicin und Cytarabin
- Patienten, die sich noch in kompletter Remission befanden, wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Erhaltungstherapie mit ATRA oder einer Beobachtung unterzogen
- Chemotherapie-Induktion:
- Daunorubicin- und Cytarabin-Induktion
- Patienten in kompletter Remission erhielten einen weiteren Zyklus Chemotherapie
- Hochdosiertes Daunorubicin und Cytarabin
- Patienten, die sich noch in kompletter Remission befanden, wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Erhaltungstherapie mit ATRA oder einer Beobachtung unterzogen.
Ergebnisse:
- ATRA und Chemotherapie waren als Induktionsmittel gleich wirksam
- das krankheitsfreie Überleben war bei ATRA-haltigen Therapien höher
- das Gesamtüberleben war bei ATRA-haltigen Therapien höher
Referenz:
- Tallman, MS. et al. (1997). All-trans-Retinsäure bei akuter promyelozytärer Leukämie. New Engl. J. Med. 337, 1021-8.