Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Biliopankreatische Diversion mit duodenalem Switch in der bariatrischen Chirurgie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Beschreibung:

  • Das Verfahren ähnelt im Prinzip dem Roux-en-Y-Bypass, allerdings ist der Magenbeutel größer und die Menge des umgangenen Darms größer.
    • Das Volumen des Magens wird durch Resektion der Magenkrümmung reduziert. Der Dünndarm wird reseziert und mit dem Zwölffingerdarm verbunden, wobei das biliopankreatische Glied umgangen wird.
    • Biliopankreatische Diversion (2)
      • eines der effizientesten Verfahren zur Gewichtsabnahme
      • wird in der Regel als 2-Phasen-Operation bei Patienten mit einem BMI von mehr als 60 kg/m2 angeboten
      • Im ersten Schritt wird eine Magentasche angelegt, die etwa ein Viertel der Größe des ursprünglichen Magens hat. Der Rest des Magens wird entfernt; der Pouch wird dann wie beim Bypass mit dem Dünndarm verbunden.

    • Das Duodenal-Switch-Verfahren ist eine Variante der biliopankreatischen Diversion (2)
      • wie bei der ursprünglichen biliopankreatischen Diversion wird bei dieser Operation der Magen geteilt, jedoch wird nur der äußere Rand entfernt, so dass eine Magenmanschette mit dem Pylorus (Ventil zwischen Magen und Darm) und dem Zwölffingerdarm an seinem Ende verbleibt
      • Der Zwölffingerdarm wird so geteilt, dass die Bauchspeicheldrüse und die Gallenflüssigkeit umgangen werden. Das nahe Ende des Verdauungstraktes wird dann mit dem Anfang des Zwölffingerdarms verbunden, während das gemeinsame Glied auf die gleiche Weise wie zuvor beschrieben angelegt wird

    • Nachteile: (2):
      • die Operation ist komplexer (im Wesentlichen irreversibel) und mit mehr operativen und postoperativen Risiken verbunden
      • es kann zu Obstruktionen an den Stellen kommen, an denen sich ein veränderter GI-Trakt bildet
      • die Patienten müssen lebenslang täglich zahlreiche Multivitamin- und Mineralstoffpräparate einnehmen
      • Patienten können aufgrund des raschen Gewichtsverlusts Gallensteine entwickeln (dies geschieht in 60 % der Fälle)
      • Blähungen und lose Stühle können auftreten, insbesondere wenn die Ernährung nicht auf fett- und zuckerarme Kost umgestellt wurde.
      • Das Dumping-Syndrom kann auftreten, wenn ein Patient zu viel Zucker, Fett oder Alkohol oder große Mengen an Nahrung zu sich nimmt.
        • gilt nicht als Gesundheitsrisiko, kann aber sehr unangenehm sein und Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwitzen, Ohnmacht, Schwäche und Tachykardie hervorrufen

Auswirkungen auf die Ernährung:

  • Auswirkungen auf die Aufnahme von Eiweiß, Fett, Kalzium, fettlöslichen Vitaminen (A, D, E, K) und Zink

Referenz:


Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2025 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.