Biliopankreatische Diversion mit duodenalem Switch in der bariatrischen Chirurgie
Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.
Beschreibung:
- Das Verfahren ähnelt im Prinzip dem Roux-en-Y-Bypass, allerdings ist der Magenbeutel größer und die Menge des umgangenen Darms größer.
- Das Volumen des Magens wird durch Resektion der Magenkrümmung reduziert. Der Dünndarm wird reseziert und mit dem Zwölffingerdarm verbunden, wobei das biliopankreatische Glied umgangen wird.
- Biliopankreatische Diversion (2)
- eines der effizientesten Verfahren zur Gewichtsabnahme
- wird in der Regel als 2-Phasen-Operation bei Patienten mit einem BMI von mehr als 60 kg/m2 angeboten
- Im ersten Schritt wird eine Magentasche angelegt, die etwa ein Viertel der Größe des ursprünglichen Magens hat. Der Rest des Magens wird entfernt; der Pouch wird dann wie beim Bypass mit dem Dünndarm verbunden.
- Das Duodenal-Switch-Verfahren ist eine Variante der biliopankreatischen Diversion (2)
- wie bei der ursprünglichen biliopankreatischen Diversion wird bei dieser Operation der Magen geteilt, jedoch wird nur der äußere Rand entfernt, so dass eine Magenmanschette mit dem Pylorus (Ventil zwischen Magen und Darm) und dem Zwölffingerdarm an seinem Ende verbleibt
- Der Zwölffingerdarm wird so geteilt, dass die Bauchspeicheldrüse und die Gallenflüssigkeit umgangen werden. Das nahe Ende des Verdauungstraktes wird dann mit dem Anfang des Zwölffingerdarms verbunden, während das gemeinsame Glied auf die gleiche Weise wie zuvor beschrieben angelegt wird
- Nachteile: (2):
- die Operation ist komplexer (im Wesentlichen irreversibel) und mit mehr operativen und postoperativen Risiken verbunden
- es kann zu Obstruktionen an den Stellen kommen, an denen sich ein veränderter GI-Trakt bildet
- die Patienten müssen lebenslang täglich zahlreiche Multivitamin- und Mineralstoffpräparate einnehmen
- Patienten können aufgrund des raschen Gewichtsverlusts Gallensteine entwickeln (dies geschieht in 60 % der Fälle)
- Blähungen und lose Stühle können auftreten, insbesondere wenn die Ernährung nicht auf fett- und zuckerarme Kost umgestellt wurde.
- Das Dumping-Syndrom kann auftreten, wenn ein Patient zu viel Zucker, Fett oder Alkohol oder große Mengen an Nahrung zu sich nimmt.
- gilt nicht als Gesundheitsrisiko, kann aber sehr unangenehm sein und Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwitzen, Ohnmacht, Schwäche und Tachykardie hervorrufen
Auswirkungen auf die Ernährung:
- Auswirkungen auf die Aufnahme von Eiweiß, Fett, Kalzium, fettlöslichen Vitaminen (A, D, E, K) und Zink
Referenz:
- North Bristol NHS Trust. Bariatric Surgery (abgerufen am 8. Januar 2019).
- Chelsea and Westminister NHS Hospitals Trust. Weight Loss - Surgical Options (Zugriff am 8. Januar 2019).
- BOMSS Guidelines on perioperative and postoperative biochemical monitoring and micronutrient replacement for patients undergoing bariatric surgery September 2014.
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