Wirksamkeit chirurgischer Methoden (1) - im Allgemeinen erfolgreich bei der Herbeiführung eines erheblichen Gewichtsverlusts bei der Mehrheit der fettleibigen Patienten
- Magenrestriktion - der Gewichtsverlust 3 bis 5 Jahre nach der Magenrestriktion liegt zwischen 40 und 60 %; danach kommt es jedoch häufig zu einer langsamen Wiederzunahme. Einige Patienten verlieren überhaupt kein Gewicht
- Magenbypass-Operationen führen in der Regel zu einem Gewichtsverlust von 49 bis 62 %, der über einen Zeitraum von 5 bis 14 Jahren aufrechterhalten wird
- die operative Sterblichkeit liegt bei etwa 1 %; der Eingriff kann mit einer Mangelernährung verbunden sein
- biliopankreatische Teilung
- erzielt nach 5 Jahren einen Übergewichtsverlust von bis zu 78 % bei einer operativen Sterblichkeit von 1 %.
- Ernährungsmängel sind relativ häufig (zwischen 5 und 40 % der Patienten)
- Veränderungen beim Stuhlgang sind häufig, wobei 3 bis 5 anstößige Bewegungen pro Tag vorkommen
Bei fettleibigen Typ-II-Diabetikern, die chirurgisch behandelt werden, verbessert sich die Diabeteseinstellung dramatisch.
Neuere Daten zeigen, dass die perioperative Sterblichkeit bei einem durchschnittlichen Patienten <0,3 % beträgt und sich verbessert (2).
Referenz:
- British Heart Foundation (Februar 2005). Fettleibigkeit (4 von 4): Medizinische und chirurgische Eingriffe.
- Nguyen NT, Slone JA, Nguyen XM, Hartman JS, Hoyt DB. Eine prospektive randomisierte Studie zum laparoskopischen Magenbypass im Vergleich zum laparoskopisch verstellbaren Magenband zur Behandlung von krankhafter Fettleibigkeit: Ergebnisse, Lebensqualität und Kosten. Ann Surg2009;250:631-41