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Fettleibigkeit und Krebsrisiko

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Fettleibigkeit (1)

  • wird mit einem erhöhten Krebsrisiko in Verbindung gebracht, darunter:
    • Endometrium,
    • Speiseröhrenkrebs,
    • Magen,
    • Nieren,
    • kolorektal,
    • Leber,
    • Gallenblase,
    • Bauchspeicheldrüse, Prostata,
    • postmenopausale Brust,
    • Eierstock- und
    • Schilddrüsenkrebs
  • in Beobachtungsstudien hatten Patienten, die mehr als 10 % ihres Körpergewichts durch bariatrische Eingriffe (n = 30 318) oder mit Glucagon-like Peptide 1-Rezeptor-Agonisten (n = 1 651 452) verloren hatten, eine bescheidene Verringerung der mit Fettleibigkeit verbundenen Krebsinzidenz (absolute Veränderung, -0,02 % bis -0,5 %)

Pathophysiologie des Zusammenhangs zwischen Fettleibigkeit und Krebs (1):

  • Adipositas und Übergewicht sind durch eine übermäßige Anhäufung von Fettgewebe gekennzeichnet, wodurch dessen primäre Funktion der Energiespeicherung gestört wird
    • die daraus resultierende überschüssige Energie wird in Form von freien Fettsäuren auf sich entwickelnde Krebszellen übertragen und stimuliert die Krebsentwicklung durch genomische Instabilität aufgrund von oxidativem Stress und DNA-Schäden
    • Zu den weiteren Merkmalen des Fettgewebes, die zur Krebsentwicklung beitragen, gehören Entzündungen und eine veränderte Hormonproduktion wie z. B.:
      • erhöhte Östrogene und Leptin und vermindertes Adiponectin
      • systemische Erhöhungen von Entzündungsmediatoren, wie Prostaglandin E2die Zytokine Interleukin 1β und Interleukin 6 sowie der Tumornekrosefaktor α
  • diese Mediatoren fördern das Tumorwachstum direkt oder indirekt durch Stimulierung der Östrogen-Biosynthese
    • die Proliferation hormonempfindlicher Krebsarten wie Brust-, Eierstock- und Gebärmutterschleimhautkrebs fördern können oder
    • durch die Unterdrückung der immunvermittelten Beseitigung sich entwickelnder Krebszellen durch die Anhäufung von myeloischen Suppressorzellen und die Verringerung der Anzahl und Funktion zytotoxischer T-Zellen und natürlicher Killerzellen
  • Entzündungen und oxidativer Stress werden ebenfalls stimuliert durch
    • durch die mit Fettleibigkeit einhergehende Verarmung an kommensalen Bakterienarten im Darm (z. B, Akkermansia muciniphila) und
    • das Überwachsen von Bakterienpopulationen, die in präklinischen Modellen mit der Krebsentwicklung in Verbindung gebracht werden (z. B, Bilophila).

In Bezug auf Fettleibigkeit und Darmkrebsrisiko (2):

  • Zentrale Fettleibigkeit ist ein viel stärkerer Prädiktor für Darmkrebs und könnte für den größten Teil des mit Fettleibigkeit verbundenen Darmkrebsrisikos verantwortlich sein.
  • Die Ergebnisse unterstreichen auch die Notwendigkeit, in der klinischen Praxis neben dem BMI auch Messgrößen wie das Hüft-Taille-Verhältnis (WHR) zu berücksichtigen, um die Prävention und das Management von Fettleibigkeit zu verbessern.

Referenz:

  1. Shen S, Brown KA, Green AK, Iyengar NM. Fettleibigkeit und Krebs: A Translational Science Review. JAMA. Veröffentlicht online am 09. März 2026.
  2. Safizadeh, F., Mandic, M., Schöttker, B. et al. Zentrale Fettleibigkeit ist möglicherweise für den größten Teil des mit Fettleibigkeit verbundenen Darmkrebsrisikos verantwortlich: Erkenntnisse aus der prospektiven Kohorte der UK Biobank. Int J Obes (2024).

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