Fettleibigkeit (1)
- wird mit einem erhöhten Krebsrisiko in Verbindung gebracht, darunter:
- Endometrium,
- Speiseröhrenkrebs,
- Magen,
- Nieren,
- kolorektal,
- Leber,
- Gallenblase,
- Bauchspeicheldrüse, Prostata,
- postmenopausale Brust,
- Eierstock- und
- Schilddrüsenkrebs
- in Beobachtungsstudien hatten Patienten, die mehr als 10 % ihres Körpergewichts durch bariatrische Eingriffe (n = 30 318) oder mit Glucagon-like Peptide 1-Rezeptor-Agonisten (n = 1 651 452) verloren hatten, eine bescheidene Verringerung der mit Fettleibigkeit verbundenen Krebsinzidenz (absolute Veränderung, -0,02 % bis -0,5 %)
Pathophysiologie des Zusammenhangs zwischen Fettleibigkeit und Krebs (1):
- Adipositas und Übergewicht sind durch eine übermäßige Anhäufung von Fettgewebe gekennzeichnet, wodurch dessen primäre Funktion der Energiespeicherung gestört wird
- die daraus resultierende überschüssige Energie wird in Form von freien Fettsäuren auf sich entwickelnde Krebszellen übertragen und stimuliert die Krebsentwicklung durch genomische Instabilität aufgrund von oxidativem Stress und DNA-Schäden
- Zu den weiteren Merkmalen des Fettgewebes, die zur Krebsentwicklung beitragen, gehören Entzündungen und eine veränderte Hormonproduktion wie z. B.:
- erhöhte Östrogene und Leptin und vermindertes Adiponectin
- systemische Erhöhungen von Entzündungsmediatoren, wie Prostaglandin E2die Zytokine Interleukin 1β und Interleukin 6 sowie der Tumornekrosefaktor α
- diese Mediatoren fördern das Tumorwachstum direkt oder indirekt durch Stimulierung der Östrogen-Biosynthese
- die Proliferation hormonempfindlicher Krebsarten wie Brust-, Eierstock- und Gebärmutterschleimhautkrebs fördern können oder
- durch die Unterdrückung der immunvermittelten Beseitigung sich entwickelnder Krebszellen durch die Anhäufung von myeloischen Suppressorzellen und die Verringerung der Anzahl und Funktion zytotoxischer T-Zellen und natürlicher Killerzellen
- Entzündungen und oxidativer Stress werden ebenfalls stimuliert durch
- durch die mit Fettleibigkeit einhergehende Verarmung an kommensalen Bakterienarten im Darm (z. B, Akkermansia muciniphila) und
- das Überwachsen von Bakterienpopulationen, die in präklinischen Modellen mit der Krebsentwicklung in Verbindung gebracht werden (z. B, Bilophila).
In Bezug auf Fettleibigkeit und Darmkrebsrisiko (2):
- Zentrale Fettleibigkeit ist ein viel stärkerer Prädiktor für Darmkrebs und könnte für den größten Teil des mit Fettleibigkeit verbundenen Darmkrebsrisikos verantwortlich sein.
- Die Ergebnisse unterstreichen auch die Notwendigkeit, in der klinischen Praxis neben dem BMI auch Messgrößen wie das Hüft-Taille-Verhältnis (WHR) zu berücksichtigen, um die Prävention und das Management von Fettleibigkeit zu verbessern.
Referenz:
- Shen S, Brown KA, Green AK, Iyengar NM. Fettleibigkeit und Krebs: A Translational Science Review. JAMA. Veröffentlicht online am 09. März 2026.
- Safizadeh, F., Mandic, M., Schöttker, B. et al. Zentrale Fettleibigkeit ist möglicherweise für den größten Teil des mit Fettleibigkeit verbundenen Darmkrebsrisikos verantwortlich: Erkenntnisse aus der prospektiven Kohorte der UK Biobank. Int J Obes (2024).
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