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Retatrutid

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Autorenteam

Retatrutid (LY3437943)

  • ist ein als Monotherapie eingesetzter Triagonist an den Rezeptoren für Glucagon-ähnliches Peptid 1 (GLP-1), Glukose-abhängiges insulinotropes Polypeptid (GIP) und Glucagon (GCG)

  • Retatrutid bei Adipositas
    • in einer Phase-2-Studie Bei einer Dosis von 12 mg Retatrutid verloren mehr als 9 von 10 Teilnehmern 10 % oder mehr ihres Ausgangsgewichts, fast zwei Drittel verloren 20 % oder mehr, fast die Hälfte verlor 25 % oder mehr und ein Viertel verlor 30 % oder mehr (1)

    • Die mittlere prozentuale Veränderung des Körpergewichts nach 24 Wochen (primärer Endpunkt) betrug -7,2 % in der Retatrutid-1-mg-Gruppe (n = 69), -12,9 % in der kombinierten Retatrutid-4-mg-Gruppe (n = 67), -17,3 % in der kombinierten Retatrutid-8-mg-Gruppe (n = 70) und -17,5 % in der Retatrutid-12-mg-Gruppe (n = 62), verglichen mit -1,6 % in der Placebo-Gruppe (n = 70)

    • Die mittlere prozentuale Veränderung nach 48 Wochen (sekundärer Endpunkt) betrug -8,7 % in der Retatrutid-1-mg-Gruppe, -17,1 % in der kombinierten Retatrutid-4-mg-Gruppe, -22,8 % in der kombinierten Retatrutid-8-mg-Gruppe und -24,2 % in der Retatrutid-12-mg-Gruppe, verglichen mit -2,1 % in der Placebo-Gruppe

    • Vorübergehende, meist leichte bis mittelschwere gastrointestinale Ereignisse waren die am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignisse, die vor allem während der Dosiseskalation auftraten

  • Retatrutid bei Typ-2-Diabetes
    • in einer Phase-2-Studie im Vergleich zu Liraglutid 1,5 mg (2):
      • Die HbA1c-Senkungen unter Retatrutid waren in allen Gruppen außer der 0,5-mg-Gruppe signifikant größer (p < 0,0001) als unter Placebo und in der 8-mg-Gruppe mit langsamer Dosiseskalation größer als unter 1,5 mg Dulaglutid (p = 0,0019) und der 12-mg-Eskalationsgruppe (p = 0,0002)
      • Die HbA1c-Senkung betrug 2,02 % in der 12-mg-Eskalationsgruppe
      • sowie dosisabhängig den systolischen und diastolischen Blutdruck senkte und die Lipidwerte verbesserte, wobei insbesondere die Nicht-HDL-Cholesterinkonzentrationen reduziert und die Triglyceride um bis zu 35 % gesenkt wurden
    • TRANSCEND-T2D-1-Studie (3):
      • Retatrutrid bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und unzureichender Blutzuckerkontrolle durch Diät und Bewegung
        • Die Teilnehmer wurden im Verhältnis 1:1:1:1 randomisiert und erhielten Retatrutrid (4 mg, 9 mg oder 12 mg) oder Placebo als einmal wöchentliche subkutane Injektion
        • Mittlere Veränderung des HbA1c -Konzentration betrug –1,69 % (SE 0,11) bei Retatrutid 4 mg, –1,86 % (0,10) bei 9 mg und –1,94 % (0,08) bei 12 mg, gegenüber –0,81 % (0,12) bei Placebo
        • Die mittlere prozentuale Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert betrug –11,5 % (SE 0,7) bei Retatrutid 4 mg, –13,9 % (0,8) bei 9 mg und –15,3 % (0,8) bei 12 mg, gegenüber –2,6 % (0,5) bei Placebo

Referenz:

  1. Jastreboff AM et al. Der dreifache Hormonrezeptor-Agonist Retatrutide bei Adipositas – Eine Phase-2-Studie. NEJM 26. Juni 2023 DOI: 10.1056/NEJMoa2301972
  2. Rosenstock J et al. Retatrutide, ein GIP-, GLP-1- und Glucagon-Rezeptoragonist, für Menschen mit Typ-2-Diabetes: eine randomisierte, doppelblinde, placebo- und aktivkontrollierte Parallelgruppen-Phase-2-Studie, durchgeführt in den USA. Lancet, 26. Juni 2023, DOI:https://doi.org/10.1016/S0140-6736(23)01053-X
  3. Bajaj H et al. Wirksamkeit und Sicherheit von Retatrutid, einem GIP-, GLP-1- und Glucagonrezeptoragonisten, bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und unzureichender Blutzuckerkontrolle durch Diät und Bewegung (TRANSCEND-T2D-1): eine doppelblinde, randomisierte Phase-3-Studie. The Lancet, 2026.

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