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SELECT-Studie - Semaglutid und kardiovaskuläre Ergebnisse bei Patienten mit Fettleibigkeit ohne Diabetes

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Autorenteam

SELECT-Studie - Semaglutid und kardiovaskuläre Ergebnisse bei Patienten mit Fettleibigkeit ohne Diabetes

  • In die multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, ereignisgesteuerte Überlegenheitsstudie wurden Patienten im Alter von 45 Jahren oder älter aufgenommen, die bereits eine kardiovaskuläre Erkrankung hatten und einen Body-Mass-Index (Gewicht in Kilogramm geteilt durch das Quadrat der Körpergröße in Metern) von 27 oder mehr aufwiesen, aber nicht an Diabetes litten. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 einer einmal wöchentlich subkutan verabreichten Semaglutid-Dosis von 2,4 mg oder Placebo zugeteilt. Der primäre kardiovaskuläre Endpunkt war eine Kombination aus Tod durch kardiovaskuläre Ursachen, nicht tödlichem Myokardinfarkt oder nicht tödlichem Schlaganfall in einer Analyse der Zeit bis zum ersten Ereignis
  • Studienergebnisse: Insgesamt wurden 17.604 Patienten eingeschlossen; 8803 erhielten Semaglutid und 8801 Placebo
  • Die mittlere (+/-SD) Dauer der Behandlung mit Semaglutid oder Placebo betrug 34,2+/-13,7 Monate, und die mittlere Dauer der Nachbeobachtung betrug 39,8+/-9,4 Monate
  • Das primäre kardiovaskuläre Endpunkt-Ereignis trat bei 569 der 8803 Patienten (6,5%) in der Semaglutid-Gruppe und bei 701 der 8801 Patienten (8,0%) in der Placebo-Gruppe auf (Hazard Ratio, 0,80; 95% Konfidenzintervall, 0,72 bis 0,90; P<0,001)
  • Unerwünschte Ereignisse, die zum dauerhaften Absetzen des Studienprodukts führten, traten bei 1461 Patienten (16,6%) in der Semaglutid-Gruppe und bei 718 Patienten (8,2%) in der Placebo-Gruppe auf (P<0,001)

Die Studienautoren schlussfolgerten:

  • Bei Patienten mit vorbestehenden kardiovaskulären Erkrankungen und Übergewicht oder Adipositas, aber ohne Diabetes, war wöchentlich subkutan verabreichtes Semaglutid in einer Dosis von 2,4 mg Placebo überlegen, was die Verringerung der Inzidenz von kardiovaskulären Todesfällen, nicht tödlichen Myokardinfarkten oder nicht tödlichen Schlaganfällen bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 39,8 Monaten betrifft.

Anmerkungen:

  • Semaglutid war im Vergleich zu Placebo mit einer mittleren Verringerung des Gewichts (-10,2 %), des Taillenumfangs (-7,7 cm) und des Verhältnisses von Taille zu Körpergröße (-6,9 %) verbunden (-1,5 %, -1,3 cm bzw. -1,0 %); P< 0,0001 für alle Vergleiche mit Placebo) (2):
    • In der SELECT-Studie führte Semaglutid nach 208 Wochen im Vergleich zu Placebo zu einer klinisch signifikanten Gewichtsabnahme und zu Verbesserungen der anthropometrischen Messwerte. Der Gewichtsverlust wurde über 4 Jahre aufrechterhalten.

Referenz:

  1. Lincoff AM et al; SELECT Trial Investigators. Semaglutid und kardiovaskuläre Ergebnisse bei Fettleibigkeit ohne Diabetes. N Engl J Med. 2023 Nov 11. doi: 10.1056/NEJMoa2307563. Epub ahead of print. PMID: 37952131
  2. Ryan, D.H., Lingvay, I., Deanfield, J. et al. Langfristige Gewichtsabnahme durch Semaglutid bei Fettleibigkeit ohne Diabetes in der SELECT-Studie. Nat Med (2024). https://doi.org/10.1038/s41591-024-02996-7

 


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