Körperfett wird am einfachsten in subkutanes und viszerales Fett eingeteilt - viszerales Fett ist die intra-abdominale Fettmasse
Frauen haben insgesamt mehr Fett (etwa ein Fünftel des Körpergewichts) mit relativ viel subkutanem Fett und weniger viszeralem Fett als Männer
Viszeralfett hat seinen Ursprung im braunen Fettgewebe
Viszeralfett ist stark durchblutet und weist eine hohe Dichte an Mitochondrien auf (die metabolisch hoch aktiv sind)
viszerales Fett erzeugt Wärme. Es dient auch als schnell zugängliches Reservoir für Fettsäuren, die bei Bedarf für die periphere Oxidation in den Kreislauf abgegeben werden.
Probleme entstehen, wenn die intraabdominale Fettmasse vergrößert wird und es zu einer anhaltend hohen Freisetzung von Fettsäuren in den portalen Kreislauf kommt
Als Folge der Freisetzung von Fettsäuren kommt es zu einer Störung der hepatischen Clearance von Insulin, was zu einer Hyperinsulinämie führt und auch die normale Unterdrückung der Glukosefreisetzung aus der Leber verhindert (was zu einem Zustand der Insulinresistenz führt)
es kommt zu einem Anstieg der Triglyceride und einer Unterdrückung der Entwicklung von High-Density-Lipoprotein (HDL)
Das Unterhautfettgewebe fungiert normalerweise als Speicher für überschüssige zirkulierende Triglyceride, was jedoch eine normale Insulinwirkung erfordert.
ein erhöhtes viszerales Fett wird mit einer Reihe von Stoffwechselstörungen in Verbindung gebracht, die sich mit zunehmender Gesamtfettmasse mit zunehmendem Alter verschlimmern und zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen (1)
Der Taillenumfang korreliert in hohem Maße mit dieser viszeralen Masse und kann nachweislich Stoffwechselrisiken und KHK besser vorhersagen als andere Adipositas-Indizes, einschließlich des BMI
Referenz:
Britische Zeitschrift für Kardiologie 2005; 12(4):249-53.
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