Überweisung durch die Primärversorgung - bariatrische Chirurgie bei Adipositas
Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.
- Eine Überweisung an einen Spezialisten sollte in Betracht gezogen werden, wenn:
- die zugrunde liegenden Ursachen von Übergewicht und Adipositas untersucht werden müssen
- die Person komplexe Krankheitszustände und/oder Bedürfnisse hat, die in der Primär- oder Sekundärversorgung nicht angemessen behandelt werden können
- die konventionelle Behandlung in der Primär- oder Sekundärversorgung versagt hat
- spezielle Maßnahmen (wie z. B. eine sehr kalorienarme Diät über einen längeren Zeitraum) erforderlich sein könnten oder
- eine Operation in Erwägung gezogen wird
Überweisung zur bariatrischen Chirurgie:
- Die bariatrische Chirurgie ist eine Behandlungsoption für Menschen mit Fettleibigkeit, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Sie haben einen BMI von 40 kg/m2 oder mehr oder einen BMI zwischen 35 kg/m2 und 39,9 kg/m2 und leiden an einem erheblichen Gesundheitszustand, der durch eine Gewichtsabnahme verbessert werden könnte (Beispiele siehe Kasten).
Zu den Erkrankungen, die sich nach einer bariatrischen Operation verbessern können, gehören:
|
- und
- der notwendigen langfristigen Nachsorge nach der Operation zustimmen (z. B. lebenslange jährliche Untersuchungen)
- die Überweisung von Menschen mit südasiatischem, chinesischem, anderem asiatischem, nahöstlichem, schwarzafrikanischem oder afrikanisch-karibischem Familienhintergrund in Erwägung zu ziehen, wobei ein niedrigerer BMI-Schwellenwert (reduziert um 2,5 kg/m2) zu verwenden ist, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass diese Gruppen zu zentraler Adipositas neigen und ihr kardiometabolisches Risiko bei einem niedrigeren BMI auftritt
- Adipositaschirurgie - wann eine beschleunigte Beurteilung angeboten werden sollte
- Personen mit einem BMI von 35 kg/m2 sollten eine beschleunigte Untersuchung für eine bariatrische Operation angeboten werden:
- mit einem BMI von 35 kg/m2 oder mehr, die seit kurzem (innerhalb der letzten 10 Jahre) an Typ-2-Diabetes erkrankt sind und
- sofern sie auch in einem spezialisierten Dienst für Gewichtsmanagement behandelt werden oder behandelt werden sollen
- eine beschleunigte Beurteilung für eine bariatrische Operation für Personen in Betracht ziehen:
- mit einem BMI von 30 kg/m2 bis 34,9 kg/m2, die seit kurzem (innerhalb der letzten 10 Jahre diagnostiziert) an Typ-2-Diabetes erkrankt sind und
- die auch von einem spezialisierten Gewichtsmanagementdienst untersucht werden oder werden sollen
- eine beschleunigte Bewertung für bariatrische Chirurgie für Menschen mit südasiatischem, chinesischem, anderem asiatischem, nahöstlichem, schwarzafrikanischem oder afrikanisch-karibischem Familienhintergrund in Erwägung zu ziehen, wobei ein niedrigerer BMI-Schwellenwert (reduziert um 2,5 kg/m2) verwendet wird, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass diese Gruppen zu zentraler Adipositas neigen und ihr kardiometabolisches Risiko bei einem niedrigeren BMI auftritt
- Personen mit einem BMI von 35 kg/m2 sollten eine beschleunigte Untersuchung für eine bariatrische Operation angeboten werden:
- Medikamente während der Wartezeit auf die Operation
- Bei Personen, denen eine Operation empfohlen wurde, können medikamentöse Behandlungen eingesetzt werden, um das Gewicht vor der Operation zu halten oder zu reduzieren, wenn die Wartezeit zu lang ist.
Referenz:
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